Selbst ein minimiertes Krafttraining kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich reduzieren

Bei Schlaganfall und Herzinfarkt wurde allgemein davon ausgegangen, dass Krafttraining nicht viel zur Herzgesundheit beiträgt, wie Ausdauertraining (z. B. Joggen und Radfahren). Wie Tudy im Oktober in der Fachzeitschrift Medicine & Science in Sports & Exercise veröffentlichte, liefert er zum ersten Mal Beweise dafür, dass schon ein bisschen Krafttraining das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls reduzieren kann. Menschen scheinen diesen Vorteil zu erlangen, unabhängig davon, ob sie häufig an Ausdauertraining durchführten oder nicht.

Die Studie stützte sich auf einen unschätzbaren Schatz an Gesundheitsdaten, die in der Cooper Clinic in Dallas gesammelt wurden. Tausende von Männern und Frauen wurden jährlich untersucht. Dazu gehört auch das Ausfüllen detaillierter Fragebögen zu ihren Trainingsgewohnheiten und der Krankengeschichte. Über 12.500 Datensätze wurden anonymisiert für Männer und Frauen, von denen die meisten im mittleren Alter waren, die die Klinik zwischen 1987 und 2006 mindestens zweimal besucht hatten. Die Probanden wurden nach ihren Widerstandsroutinen für Widerstandsübungen kategorisiert, verglichen mit denen, die kein Krafttraining durchführten. Eine andere Kategorie war Ausdauertraining und ob die Probanden die Standardempfehlung von 150 Minuten pro Woche mit anstrengenden Trainings (außer Atem kommen, sich aber noch unterhalten können) erfüllten.

Die Ergebnisse waren dramatisch: Das Risiko, diese Ereignisse zu erleben, war bei denjenigen, die gelegentlich Gewichte hoben, um etwa 50 Prozent niedriger als bei denjenigen, die dies nicht taten – selbst wenn sie kein Ausdauertraining absolvierten. Personen, die zweimal pro Woche insgesamt etwa eine Stunde lang hoben, hatten die größten Risikoreduktionen. (Interessanterweise zeigten die Probanden, die vier oder mehrmals pro Woche Gewichtstraining gaben, keinen signifikanten Nutzen für die Gesundheit im Vergleich zu denjenigen, die nie trainiert hatten, obwohl die Forscher glauben, dass dieser Befund wahrscheinlich eine statistische Anomalie ist.

„Die gute Nachricht“, sagt Duck-chul Lee, außerordentlicher Professor für Kinesiologie an der Iowa State University und Mitautor der Studie, „ist, dass wir mit einem sehr geringen Maß an Widerstandstraining erhebliche Herzvorteile festgestellt haben.“ Bei einer Assoziationsstudie zeigen die Ergebnisse nur, dass Menschen, die gelegentlich Gewichte heben, zufällig gesündere Herzen haben – nicht dass Widerstandstraining direkt herzbedingte Gesundheitsrisiken reduziert. Die Daten weisen jedoch auf Zusammenhänge zwischen Gewichtheben und einem niedrigeren Body-Mass-Index hin, sagt Lee, was möglicherweise mit weniger Herzproblemen zusammenhängt. Er und seine Kollegen haben in dieser Studie nicht genau untersucht, welche Übungen die Studienteilnehmer gemacht haben – Klimmzüge? Liegestützen? Kniebeugen? – oder wie viele Wiederholungen sie gemacht haben oder auf welcher Widerstandsstufe.

Über Hartmut Knorr

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