Krafttraining verbessert Ihr Gedächtnis

Eine Studie des Georgia Institute of Technology fand heraus, dass ein 20 minütiges intensives Krafttraining das episodische Gedächtnis verbessern kann.

Es gibt einen weiteren Grund, warum es eine gute Idee ist, die Übungen aus den Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0 #Rfz regelmäßig zu absolvieren: Sie können das Gedächtnis verbessern. Eine neue Studie des Georgia Institute of Technology zeigt, dass ein intensives Training von nur 20 Minuten das episodische Gedächtnis, auch als Langzeitgedächtnis für frühere Ereignisse bekannt, bei gesunden jungen Erwachsenen um etwa 10 Prozent steigern kann.

Die Georgia Tech Studie ist nicht die erste, die feststellt, dass gezieltes Training das Gedächtnis verbessern kann. Aber die Studie, die gerade in der Zeitschrift Acta Psychologica veröffentlicht wurde, zeigte einige neue Ansätze. Während viele bestehende Studien zeigen konnten, dass mehrmonatiges Ausdauertraining wie Laufen das Gedächtnis verbessern kann, ließ die aktuelle Studie die Teilnehmer Gewichte nur einmal alle zwei Tage vor dem Testen heben. Sie taten dies aufgrund umfangreicher Tierversuche, was darauf hindeutet, dass die Zeit nach dem Lernen (oder der Konsolidierung) dann ist, wenn die Erregung oder der Stress, die durch Bewegung verursacht werden, höchstwahrscheinlich dem Gedächtnis zugute kommen.

Die Studie begann damit, dass jeder eine Serie von 90 Fotos auf einem Computerbildschirm betrachtete. Die Bilder wurden gleichmäßig zwischen positiven (d. H. Kinder auf einer Wasserrutsche), negativen (verstümmelte Körper) und neutralen (Uhren) Bildern aufgeteilt. Die Teilnehmer wurden nicht gebeten, sich an die Fotos zu erinnern. Jeder setzte sich dann an ein Beinstrecker-Trainingsgerät. Die Hälfte von ihnen verlängerte und kontrahierte jedes Bein mit ihrer persönlichen maximalen Anstrengung 50 Mal. Die Kontrollgruppe saß einfach auf dem Stuhl und erlaubte der Maschine und dem Experimentator, ihre Beine zu bewegen. Während des gesamten Prozesses wurden der Blutdruck und die Herzfrequenz jedes Teilnehmers überwacht. Jede Person trug auch Speichelproben bei, so dass das Team die mit Stress verbundenen Neurotransmitter-Marker erkennen konnte.

Die Teilnehmer kehrten 48 Stunden später ins Labor zurück und sahen eine Serie von 180 Bildern – die 90 Originale wurden mit 90 neuen Fotos gemischt. Die Kontrollgruppe rief ungefähr 50 Prozent der Fotos von der ersten Sitzung zurück. Diejenigen, die trainierten, erinnerten sich an 60 Prozent.

„Unsere Studie zeigt, dass die Menschen nicht viel Zeit aufwenden müssen, um ihrem Gehirn einen Schub zu geben“, sagte Lisa Weinberg, die Georgia Tech-Studentin, die das Projekt leitete.

Obwohl die Studie Krafttraining absolvierten, stellt Weinberg fest, dass Widerstandsaktivitäten wie Kniebeugen oder Kniestrecken wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse zeitigen würden.

Während sich alle Teilnehmer besser an die positiven und negativen Bilder erinnerten als an die neutralen Bilder, war dieses Muster am größten bei den Übungsteilnehmern, die die höchsten physiologischen Reaktionen aufwiesen. Das Team hat dieses Ergebnis erwartet, da die vorhandene Gedächtnisforschung darauf hindeutet, dass Menschen sich eher an emotionale Erlebnisse erinnern, insbesondere nach akutem (kurzfristigem) Stress.

Aber warum funktioniert es? Andere Studien am Menschen hatten Gedächtnisverbesserungen mit akuten Stressantworten verbunden, gewöhnlich von psychologischen Stressoren wie öffentliches Sprechen. Andere Studien haben auch spezifische Hormon- und Noradrenalinfreisetzungen in Nagetierhirnen gebunden, um das Gedächtnis zu verbessern. Interessanterweise fand die aktuelle Studie heraus, dass die Übungsteilnehmer erhöhte Speichelwerte von Alpha-Amylase, einem Marker für das zentrale Noradrenalin, hatten.

„Selbst ohne teure fMRT-Scans liefern unsere Ergebnisse eine Vorstellung davon, welche Bereiche des Gehirns diese belastungsinduzierten Gedächtnisvorteile unterstützen“, sagte Audrey Duarte, Dozentin an der School of Psychology. „Die Ergebnisse sind ermutigend, da sie mit den Nagerstudien übereinstimmen, die genau die Teile des Gehirns festlegen, die eine Rolle bei stressinduzierten Gedächtnisvorteilen spielen, die durch Bewegung verursacht werden.“

Das Kollaborationsteam der Fakultät für Psychologie und Angewandte Physiologie und Studenten planen, die Studie in der Zukunft zu erweitern, nachdem die Forscher wissen, dass Widerstandsübungen das episodische Gedächtnis bei gesunden jungen Erwachsenen verbessern können.

„Wir können jetzt versuchen, seine Anwendbarkeit auf andere Arten von Erinnerungen und die optimale Art und Menge von Widerstandsübungen in verschiedenen Populationen zu bestimmen“, sagte Minoru Shinohara, ein außerordentlicher Professor an der Universität für angewandte Physiologie. „Dazu gehören ältere Erwachsene und Menschen mit Gedächtnisstörungen.“

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