Gesundheitstraining: das Medikament für Ärzte um das Gesundheitswesen zu retten

Was sind die Vorteile und Nutzen von Gesundheitstraining und wie können Ärzte ihre Patienten ermutigen es regelmäßig durchzuführen?

Wenn Gesundheitstraining ein Medikament wäre, wäre es ein Wundermittel. 1 Die Beweise für die Auswirkungen von regelmäßig gesundheitsförderlichen körperlichen Aktivitäten bei der Vorbeugung und Behandlung von Volkskrankheiten sind überwältigend. Warum ist das nicht allgemein bekannt und warum ist es so schwierig, es in die Tat umzusetzen?

Evidenz für die Rolle von Gesundheitstraining in der Primärprävention und -behandlung

Körperlich aktiv zu sein, reduziert das Demenzrisiko einer Person um 30%, die Depression um 30%, Herzerkrankungen um 40%, Typ-2-Diabetes um 40%, Brustkrebs um 25% und Osteoporose um 50%. 1 – 3 Für diese Auswirkungen muss man 150 Minuten pro Woche aktiv sein. Es gibt einen Dosis-Wirkungs-Effekt. Primärprävention bedeutet, das Risiko für eine Person zu verringern und damit auch das Auftreten einer Krankheit in der Gesellschaft zu verringern. 70 Prozent der Ausgaben im Gesundheitswesen entfallen auf diese und ähnliche Erkrankungen mit einem großen vermeidbaren Anteil. 4 Es gibt konsistente, überzeugende und zunehmende Beweise dafür, dass körperliche Aktivität bei der Vorbeugung vieler Krebsarten hilft, einschließlich Brust-, Dickdarm-, Gebärmutterschleimhaut-, Nieren-, Blasen-, Speiseröhren- und Magenkrebs. 5 , 6

Gesundheitstraining ist auch Teil der Behandlung für die häufigsten Erkrankungen. Patienten, die anfangen oder weiterhin körperlich aktiv sind, haben in epidemiologischen Studien und Interventionsstudien weniger Komplikationen, bessere Ergebnisse und eine verbesserte Lebensqualität (z. B. Müdigkeit und Depression). 1 – 3 , 5 Die Wirkung ist besser als bei vielen Medikamenten. Es gibt substanzielle Hinweise darauf, dass Gesundheitstraining das krebsspezifische Überleben von Patienten mit Brust-, Dickdarm-, Prostata- und anderen Krebsarten verbessert. 5

Da keine Pharma- oder Implantatunternehmen an der Erforschung oder Vermarktung von Gesundheitstraining beteiligt sind, wurden die Botschaften nicht immer gehört. Die Ermutigung zur Aufnahme eines Gesundheitstraining erfordert Maßnahmen auf drei Ebenen: individuelles Verhalten, gesellschaftliche „Normen“ und Institutionen. Die Institutionen müssen sich auf alle Strategien, Richtlinien, Umgebungen und Finanzmittel konzentrieren.

Mechanismus

Biologisch plausible Mechanismen zur Risikominderung bei Krebs umfassen die Auswirkungen von Bewegung auf die Milderung neuronaler und hormoneller Reaktionen, die Verringerung von Entzündungen, die Regulierung der Kohlenhydratverarbeitung und des Stoffwechsels sowie die Auswirkungen auf das Immunsystem. 5 Diese und weitere Mechanismen (wie erhöhte Durchblutung und Belastbarkeit) sind wahrscheinlich an der Risikoreduktion bei Demenz, Herz- und Gefäßerkrankungen, Neuromodulation von Schmerzen und psychischen Gesundheitsproblemen beteiligt.

Aktuelles Paradigma

Das Gesundheitswesen wird derzeit als das heldenhafte Gesundheitssystem dargestellt, das einzelne Erkrankungen mit technologischer und einfühlsamer Brillanz behandelt und das Wahlrecht jedes Kunden unterstützt. Herzschrittmacher, Hüftprothesen, Intensivpflege und solche „Versatzstücke“ sind beeindruckend. Die meisten gesetzlich-versicherten Patienten haben mehrere Erkrankungen. 4 In  In Bezug auf die Gesundheit gibt es große soziale Unterschiede. Diejenigen in den am stärksten benachteiligten Gebieten werden 19 Jahre früher krank als diejenigen in den am wenigsten benachteiligten Gebieten. 7 Die meisten Krankheiten hängen mit sozialen Faktoren und einigen veränderbaren Risikofaktoren zusammen. Leider sind die Entscheidungsträger unserer Gesellschaft in der Regel wohlhabend und wissen möglicherweise nicht, wie ungewöhnlich ihre gesundheitlichen Erfahrungen sind. Wir extrapolieren zu weit.

Die Medien konzentrieren sich auf einzelne Geschichten über menschliches Interesse, oft mit einer attraktiven oder bekannten Person, die in einem überlasteten System gescheitert sind (im Nachhinein beurteilt). Die Risiken werden missverstanden. Zum Beispiel kann Gesundheitstraining zum Aufbau der Knochenstärke mehr Hüftfrakturen verhindern, als Angst vor Stürzen zu haben, und die gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens überwiegen das Risiko von Unfällen und Umweltverschmutzung um 10: 1. 8 – 10

Die letztendlichen Ursachen für eine schlechte Gesundheit scheinen schwer oder teuer zu sein und umfassen Armut, Elternschaft und Bildung. Trotzdem können wir die Gesundheit individuell verändern. Ein Bericht aus dem Jahr 2015 des Health Inequalities Forum der Academy of Medical Royal Colleges, versuchte, das Verständnis zu ändern und Maßnahmen zu ergreifen, die in allen Bereichen der Gesellschaft von großem Nutzen sind. 1Die letztendlichen sozialen Ursachen spielen sich durch praktische physiologische „unmittelbare Ursachen“ ab, von denen Rauchen, Ernährung, Bewegungsmangel, Drogen oder Alkohol und Umweltverschmutzung der Schlüssel sind. Diese fünf veränderbaren Risikofaktoren sind für die Prävention von entscheidender Bedeutung. Die Beachtung dieser Faktoren würde auch andere gesundheitsbezogene Faktoren wie Gewalt, Verkehrsunfälle, Fettleibigkeit und Bluthochdruck lindern.

Die Dosis von Gesundheitstraining

Nach den Richtlinien des Bundesministerium für Gesundheit in Deutschland und der Chief Medical Officers des Vereinigten Königreichs sollte sich jeder Erwachsene bemühen, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining unter Einzug aller Hauptmuskelgruppen und 150 Minuten pro Woche Ausdauertraining mit mäßiger Intensität durchführen, die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kognition und Ausgeglichenheit fördern. 3 Dies schließt ältere Erwachsene und Menschen mit Behinderungen ein. Mäßig intensive Bewegung ist alles, was eine Person leicht außer Atem bringt (z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Krafttraining bei einer Belastung von 5 bis 7 auf einer Skala von 1 = ganz leicht bis 10 = am schwersten). Es gibt eindeutige Dosis-Wirkungs-Vorteile für Zeit und Intensität, wobei die Gesundheit zunimmt, wenn Sie bis zu einer Stunde pro Tag in moderatem oder intensivem Tempo trainieren. 9 Kinder sollten mindestens eine Stunde am Tag Sport treiben, besser vielfältige gesundheitsförderliche körperliche Aktivitäten betreiben. 3

Da so viele Menschen so wenig Sport treiben, argumentieren Studien aus Kanada, dass es kontraproduktiv ist, ein Niveau festzulegen, das sich möglicherweise unerreichbar anfühlt. Die Botschaft sollte sein, dass jede gesundheitsförderliche körperliche Aktivität von Vorteil ist. 11 Neben den positiven Vorteilen von Bewegung sind die negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel und körperlicher Inaktivität unabhängige Risikofaktoren mit einem Dosis-Wirkungs-Verhältnis bei zunehmender Schwere der Erkrankung. Zum Glück sind die Vorteile am größten, wenn Sie von einer sehr geringen Aktivität zu einer Aktivität übergehen. 3

Nur 63% der Erwachsenen erreichen das vom Chief Medical Officer empfohlene Minimum, und es gibt große Unterschiede zwischen den Spektren der sozialen Klasse, des Alters, des Geschlechts und der ethnischen Zugehörigkeit. 12 25% der Bevölkerung (47% der älteren Bevölkerung) sind überhaupt nicht sportlich aktiv. Diejenigen mit einer langfristigen Erkrankung sind doppelt so häufig inaktiv.

Multiple Begleiterkrankungen

Von den langfristigen Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Arthritis sind sehr häufig, ein Viertel der Bevölkerung betroffen (15 Millionen Menschen in England), projiziert auf 18 Millionen im Jahr 2025 steigen 11 Die Begriffe ‚mehrere Begleiterkrankungen‘, ‚chronische Krankheiten ‚,‘ nicht akute Krankheiten ‚und einige Begriffe für Behinderungen sind fast austauschbar. Diese machen 70% des Gesundheitssystems aus, 11 und sind mit Polypharmazie und das Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und iatrogene Wirkungen verbunden. Es gibt große Unterschiede in Bezug auf Komorbiditäten nach Geografie, sozialer Schicht, Geschlecht und Alter ( 13 , 14), wobei im Durchschnitt eine Erkrankung im Alter von 50 Jahren und drei Erkrankungen im Alter von 75 Jahren vorliegen. 15 Jegliche Verringerung der Häufigkeit oder des Schweregrads jeder Erkrankung durch gesundheitsförderliche körperliche Betätigung würde die Gesundheit verbessern und die Ausgaben für Gesundheitsfürsorge und Sozialfürsorge verringern, wenn Bedingungen vorliegen, die möglicherweise nicht eingetreten sind oder eine weniger intensive Intervention erfordern.

Viele Menschen mit Erkrankungen glauben nicht, dass Gesundheitstraining ihren Gesundheitszustand verbessern würde. Ärzte sollten dies in Frage stellen. 16

Patienten mit mehreren Erkrankungen benötigen unverhältnismäßig viel Zeit für einen Arzt, da jeder Patient komplex ist. 17 Die Anzahl der Begleiterkrankungen einer Person ist für die Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialleistungen wichtiger als die spezifischen Bedingungen. 14

Kosten der Sozialfürsorge und wie man die Notwendigkeit der Sozialfürsorge mit Gesundheitstraining verhindert

Die meisten Menschen verwechseln Altern mit Gebrechlichkeit. 18 Die beiden Prozesse sind unterschiedlich. Während schlaffe Haut und Taubheit unvermeidliche Folgen des Alterns sind, können Gebrechlichkeit und Gebrechlichkeit durch Gesundheitstraining verringert und im Altersverlauf verzögert werden.

Das Bedürfnis eines Individuums nach sozialer Fürsorge basiert auf seinem Aktivitäts- und Funktionsniveau. 19 Über 65 Jahre alt brauchen 43% der Menschen in den am stärksten benachteiligten Gebieten und 22% in den am wenigsten benachteiligten Gebieten Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten. 20

Besorgniserregende Prognosen über die künftige Nachfrage und den Bedarf an sozialer Versorgung schließen die Verdoppelung des Bedarfs an sozialer Versorgung für ältere Menschen bis 2035 sowie die mehr als verdoppelte Anzahl abhängiger älterer Menschen mit funktioneller Behinderung ein. 19 , 20 Darüber hinaus wird jede Person durchschnittlich zehn Jahre lang abhängig sein, und die Jahre, die in hoher Abhängigkeit leben, werden sich verdoppeln. 19

Die Situation ist noch schlimmer, da die tatsächlichen Kosten der sozialen Betreuung nicht anerkannt werden. Viele der heutigen Generation älterer Menschen profitierten vom Immobilienboom in Großbritannien in den 1980er bis 2000er Jahren, und dies trägt jetzt zur Deckung ihrer Pflegekosten bei. 13 Zukünftige Generationen und ihre Familien werden diesen Glücksfall nicht haben, um die Löhne der Leistungserbringer zu decken.

Gebrechlichkeit kann durch Gesundheitstraining verhindert oder rückgängig gemacht werden. Ältere Erwachsene, die mit dem Sport beginnen, können ihre Fitness auf das Niveau von Personen verbessern, die ein Jahrzehnt jünger sind. 18 Die europäische Wirtschaft und damit natürlich auch die deutsche Wirtschaft kann sich das prognostizierte Maß an sozialer Fürsorge nur leisten, wenn wir Menschen mittleren Alters und älteren Alters dabei unterstützen können, aktiver zu werden.

Langlebigkeit

Maßnahmen zur Steigerung von Gesundheit und Aktivität reduzieren die Jahre mit Krankheit und Abhängigkeit mehr als jede geringere Zunahme der gesamten Lebenserwartung. Jahre der Krankheit werden zusammengedrückt. Dies ist eine „Rechteckigkeit“ der menschlichen Überlebenskurve. 21 Die Lebenshaltungskosten für Gesundheits- und Sozialleistungen werden erheblich gesenkt und nicht nur verzögert.

Verhalten ändern

Verhaltensänderungen erfordern Maßnahmen auf drei Ebenen: individuell, sozial und institutionell. Sowohl für das Rauchen als auch für das Fahren mit Alkohol waren politische Änderungen und die Veränderung der sozialen Akzeptanz wichtig. Andere Initiativen müssen sich neben diesen drei Handlungsebenen auf klare Fakten und spezifische Fähigkeiten konzentrieren. Zum Beispiel müssen Hundebesitzer für das Sammeln ihres eigenen Hundekotes die Befähigung erhalten, mit einer Fertigkeit (unter Verwendung eines umgekehrten Plastikbeutels) soziales Opprobrium (unter Verwendung des Wissens über die Übertragung von Krankheiten) zu nutzen und die institutionellen Bußgelder zu vermeiden.

Aufeinanderfolgende Regierungen streben nach einfachen Ansätzen (wie „Nudges“ oder freiwilligen Maßnahmen der Industrie) 22, die die jedoch am wenigsten wirksam sind, um Veränderungen herbeizuführen. 23 Die  Die Beschreibung modifizierbarer Risikofaktoren als „Lebensstilentscheidungen“ oder als „individuelle Freiheit“ ist für diejenigen mit der geringsten Entscheidungsfreiheit unaufrichtig, da die Menschen ihre Entscheidungen nicht in einem Vakuum treffen, sondern in einem komplexen Geflecht von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren, die über ihre Grenzen hinausgehen Steuerung. 22

Einzelpersonen

Ärzte kennen alle Patienten, die Angst davor haben, massive Veränderungen im Leben vorzunehmen. Manchmal hilft ein kleines Stück Wissen, Daten oder Vision einer Person dadurch. Dieser Ansatz kann fehlschlagen. Moderne Toolkits für einfache Motivationsinterviews unterstreichen die Effektivität der Befragung von Patienten nach deren wichtigem Antrieb und das Hören ihrer Visualisierung zur Erreichung ihres Ziels. 24

Auf individueller Ebene erfordert eine Verhaltensänderung Kenntnisse, Fähigkeiten und Praktiken. Insbesondere braucht eine Person einen Grund für den Einstieg und einen Plan. Der Plan sollte beinhalten, zu verbalisieren oder zu überlegen, was dazu führen könnte, dass sie versagen, und wie damit umgegangen werden soll. Die Botschaft sollte klar sein: Jede regelmäßige Aktivität, die Sie ein wenig außer Atem bringt, kann helfen und dies zur Gewohnheit machen (besonders mit Partner).

Die Therapeuten im Gesundheitswesen sind sehr erfahren darin, jede Interaktion mit jedem Patienten unabhängig vom Hintergrund zu verfeinern. Die Initiative Making Every Contact Count führt kurze Schulungskurse für alle Mitarbeiter durch, von denen sowohl die Patienten als auch das Personal selbst profitieren. 25 Die einfache Nachricht (die auch für nicht registrierte Mitarbeiter gilt) besteht aus drei Schritten: Fragen, Bewerten, Verweisen.

Auf der Online-Gesundheitstraining-Website gibt es kostenlose Informationen nicht nur für medizinisches Fachpersonal, in denen erläutert wird, wie eine Diskussion über Gesundheitstraining in eine Konsultation von einer Minute, fünf Minuten oder länger integriert werden kann. 24 Hier finden Sie auch Informationen für die Öffentlichkeit, wie Sie mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen aktiv werden können.

Ärzte sollten einfache Hinweise zur Steigerung der Muskelkraft und des Trainings enthalten, insbesondere für ältere Patienten mit Komorbiditäten. 26 Für sehr gebrechliche ältere Menschen sollten sie sich eher darauf konzentrieren, „sitzendes Verhalten zu reduzieren und sich regelmäßig im Stehen zu bewegen und kurze Spaziergänge zu machen, Treppen zu steigen, Kraft- und Gleichgewichtsaktivitäten in alltägliche Aufgaben zu integrieren und die Gehdauer zu verlängern als sich auf die Intensität zu konzentrieren.

Ratschläge für Einzelpersonen 3

Für die meisten Leute– Lerne Selbstmotivationsstrategien
– Machen Sie eine Aktivität, an die Sie sich regelmäßig halten können
– Bauen Sie darauf auf
– Setze Mini-Ziele und Belohnungen
– Passen Sie es in einen Zeitplan ein
– Ziehen Sie Gesundheitstraining in einer Gruppe, im Freien oder für wohltätige Zwecke in Betracht
– Teilnahme am Onlinekurs Rückenkräftigungstraining für zuhause und Büro 2.0
Für Menschen mit hohem Risiko (z. B. Knochenmetastasen)Personalisierter Plan
Für gebrechliche ältere MenschenStehen, Gehen, Treppensteigen, Kraft, Ausgeglichenheit

Glückshormone

Wir können die vier „glücklichen Hormone“ nutzen, um Veränderungen zu verstärken. 27 Dopamin wird durch kleine Ziele und Belohnungen stimuliert, Serotonin wird bei gesundheitsförderlichen körperlichen Aktivitäten und selbst nach einem Training in einem nach schweißstinkenden Fitnessstudio freigesetzt, Oxytocin ist mit einer guten Tat verbunden (weshalb Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Freiwilligenarbeit gut funktionieren) und Endorphine benötigen 20 Minuten, um mit Bewegung zu arbeiten. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, den Trainingsplan für das Rückenkräftigungstraining an der Vordertür gut sichtbar aufzuhängen, um die natürliche Trägheit zu verringern.

Das Nebenproblem der Fettleibigkeit

Fettleibigkeit wurde zu Recht als ein großes Gesundheitsproblem hervorgehoben. Bewegung ist nicht die Hauptbehandlungsmethode für Korpulenz. Fitness ist mehr als Mangel an Körperfett. Zum Beispiel fördern japanische Initiativen die Kraft und aerobe Fitness von immer mehr gebrechlichen älteren Menschen, trotz einer Adipositas-Prävalenz von nur 3,5%.

Ernährungsinterventionen, einschließlich kohlenhydratarmer Diäten, waren bei der Umkehrung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (vermittelt durch geringere Insulinspitzen, weniger Rückprallhunger, mehr Sättigung und weniger Ernährungsdefizite) hochwirksam. 28 Gesundheitstraining wirkt synergetisch mit Ernährung. Es ist möglich, mehrere Verhaltensweisen gleichzeitig zu ändern, und dies kann von Vorteil sein: „Erfolg bringt Erfolg“. 29 Training fügt Endorphine hinzu und hilft dabei, neue Gewohnheiten mit positiven Auswirkungen auf die Neuromodulation und Entzündung zu integrieren.

Familie, Kultur, soziale und kulturelle Normen

Menschen finden es einfacher, Verhaltensänderungen aufrechtzuerhalten, wenn sie von ihren Mitmenschen unterstützt werden. Familien sollten darüber nachdenken, mit Oma spazieren zu gehen.

Es gibt klare Wissenslücken über die Ursachen von Krankheit und die Risiken von Gesundheitstraining. Die Hälfte der britischen Bevölkerung weiß nicht, dass körperliche Inaktivität das Krebsrisiko erhöht. 30 Mehr (75%) sind besorgt über genetische Risiken, obwohl genetische Faktoren nur für ungefähr 10% der Krebserkrankungen 30 und 20% aller chronischen Krankheiten verantwortlich sind. 31 Die würdigen Initiativen der Politiker können Mythen über die Genomik schüren. 24% der Bevölkerung befürchten körperliche Aktivitäten, die ihre Gesundheitsprobleme verschlimmern, während 44% Ratschläge zu mehr Aktivität wünschen. 32

Ärzte sollen als Präventionslotsen im deutschen Gesundheitssystem fungieren. Ärzte und Therapeuten könnten eine starke Kraft für die Änderung von Gesundheitskonzepten sein, die sich in den Gemeinden niederschlagen. Die Botschaften sollten positiv sein und hervorheben, dass der Trend zu multiplen Begleiterkrankungen und Gebrechlichkeit umkehrbar ist und dass wir Umgebungen schaffen sollten, in denen die Bürger aktiv sein können. Richtlinien, Prozesse und Stände hinken mit einer schrittweisen Herangehensweise an körperliche Aktivität und Gesundheitstraining hinterher.

Verringerung der Umweltverschmutzung

Weltweit verbessern nur zwei Arten von Umwelteingriffen die körperliche Aktivität: Erstens „Eingriffe in die gebaute Umwelt, Maßnahmen zum Abbau von Hindernissen für körperliche Aktivität, Verkehrspolitiken und Maßnahmen zur Vergrößerung des Freiraums“ und zweitens „gezielte Ansätze zur Förderung Wandern und Radfahren in die Schule, gesünderes Pendeln und Freizeitaktivitäten “. 23 Aktives Fahren wurde als Mittel hervorgehoben, um Bewegung in eine Gewohnheit zu integrieren. 8 In England fahren nur 3% der Kinder mit dem Fahrrad zur Schule, während 36% mit dem Auto fahren. 34 Öffentliche Gesundheit England hat betont, dass Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit, Straßenbaumaßnahmen und Durchsetzungsmaßnahmen zur Verringerung von Verkehrsunfällen wesentlich sind, um das aktive Reisen wahrscheinlicher zu machen.35

Eine Verlagerung des Verkehrs von der physischen Inaktivität in einem Auto erfordert Optionen zum Gehen, Radfahren und für den öffentlichen Verkehr. Über die Hälfte (57%) der Autofahrten sind weniger als 8 km entfernt. 36 Fast zwei Drittel (61%) der Erwachsenen im Vereinigten Königreich sagen, es sei zu gefährlich, auf den Straßen zu radeln 37, weshalb Maßnahmen in Bezug auf die Infrastruktur und die Wahrnehmung erforderlich sind.

Es gibt Überschneidungen zwischen Umweltverschmutzung und körperlicher Inaktivität. Schadstoffe sind ein Risikofaktor für Schlaganfall, Herzkrankheiten, Entzündungen, Krebs, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, schlechte Kognition, Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes. 38 , 39Eine Begrenzung des Kraftverkehrs würde die Umweltverschmutzung verringern, zum Teil durch eine Senkung der Abgasemissionen, aber vor allem durch eine Verringerung der durch Brems- und Reifenverschleiß verursachten kleinen Partikel, die eine starke Entzündungsursache darstellen. Elektroautos haben immer noch die Nachteile von physischer Inaktivität und Produktion von Partikeln im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht. Im Gegensatz dazu bieten Elektrofahrräder ähnliche gesundheitliche Vorteile wie normale Fahrräder. In großen Umfragen in ganz Europa wurden zusätzliche gesundheitliche Vorteile festgestellt, da sie häufig dazu verwendet werden, Autofahrten älterer, behinderter oder weniger selbstbewusster Benutzer zu ersetzen. 9 , 40

Warum Ärzte und Therapeuten beim Gesundheitstraining führen müssen

Ärzte und Therapeuten haben möglicherweise das Gefühl, dass sie Patienten zu spät sehen, um über Gesundheitstraining zu sprechen, und dennoch ist jede körperliche Aktivität normalerweise besser als eine Standardbehandlung allein. Die Wirkung der Förderung perioperativer Übungen kann Jahrzehnte länger dauern als die der geplanten Operation. Die Aufsichtsbehörden schützen Ärzte mehr als andere klinische Mitarbeiter, indem sie ihre klinische Beurteilung über die normalen Protokolle hinaus anwenden. Die Diskussion über das Risiko für jeden einzelnen Patienten ist das, was Ärzte tun. Die Ärzte sind insbesondere die Lotsen für den Umgang mit Unsicherheit, Komplexität und Risiko. 17 Es ist eine Aufhebung der Verantwortung, Patienten nur an überlastete Warteschlangen für Physiotherapeuten oder Diätassistenten zu verweisen. Ärzte müssen selbst klare und einfache Ratschläge geben: „Gehen Sie jeden Tag spazieren“, „Nehmen Sie am Onlinekurs Rückenkräftigungstraining für zuhause teil“, „Lernen Sie Selbstmotivationsstategien“ oder „Finden Sie eine Aktivität und machen Sie sie im Idealfall mit anderen“.

Wir müssen auch die gleichen Botschaften verstehen, lehren und vermitteln. Netzwerke müssen aufgebaut werden. Toolkits von Fähigkeiten bedeuten, dass alle Kliniker (nicht nur Sporttherapeuten) die Fähigkeit des Aufstehens von einem Stuhl lehren können. 24

Die Risikostratifizierung kann die Hindernisse für die Ausübung verringern, indem für Personen mit geringem Risiko keine medizinische Zulassung mehr erforderlich ist. Krebspatienten ohne Kontraindikationen können mit dem Training beginnen, aber das American College of Sports Medicine empfiehlt, dass Patienten mit Neuropathie, Lungen- oder Bauchchirurgie, symptomatischen kardiopulmonalen Erkrankungen, Ataxie, extremer Müdigkeit, schweren Nährstoffmängeln, sich verschlechternder körperlicher Verfassung oder Knochenmetastasen von einer medizinischen Untersuchung und Planung ihres Gesundheitstrainingsprogramm profitieren. 41

Schlussfolgerungen

Gesundheitstraining funktioniert als primäre Prävention und Behandlung für die meisten häufigsten Erkrankungen, darunter viele Krebsarten. Ein verbessertes Verständnis und die Aufnahme von Gesundheitstraining würden die Gesundheit verbessern sowie unnötige Gesundheitsausgaben und -interventionen reduzieren. Ärzten und Therapeuten wird vertraut, und sie sollten klare Botschaften bekräftigen, um mit dem Training und dem Aufbau zu beginnen. Für ältere Menschen ist es leider normal, mit mehreren Begleiterkrankungen zu leben, und die Rolle des Arztes sollte eine klare, spezifische Ermutigung für jede Person beinhalten, die Knochenstärke, Muskelkraft und Aktivität zu steigern, um ihre zukünftige Abhängigkeit zu verringern.

Um die Aufnahme von Gesundheitstraining zu verbessern, sind Maßnahmen auf individueller, sozialer und institutioneller Ebene erforderlich. Ärzte und Therapeuten könnte dazu beitragen, die Sichtweise der Gesellschaft auf ältere Menschen mit Bewegungsmangel, passive Pflege und verzerrte Risikowahrnehmung zu ändern. Die politischen Entscheidungsträger sollten sich darüber im Klaren sein, dass steigende Kosten im Gesundheits- und Sozialwesen nicht unvermeidlich sind. Ärzte sollten sich für ein verbessertes Umfeld einsetzen, damit die Menschen aktiver werden.

Anm.: Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt und ist hier im Original lesbar

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Zu viel Medizin in der muskuloskelettalen Praxis

Während Fortschritte bei der Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates die Versorgung vieler Menschen verbessert haben, gab es andere, weniger vorteilhafte Entwicklungen bei der Versorgung von Menschen mit Beschwerden des Bewegungsapparates, von denen eine die besorgniserregende Tendenz ist, zu viele Arzneimittel bereitzustellen. Zu viele Arzneimittel liegen vor, wenn die Bereitstellung von Untersuchungen oder Interventionen (oder beidem) zu Unrecht zu hoch ist. Ein weiteres Anliegen in der muskuloskelettalen Gesundheitsfürsorge ist die Medizinisierung der Normalität – wenn eine normale menschliche Funktion oder ein normaler menschlicher Zustand als abnormal eingestuft wird. Unter diesem Gesichtspunkt argumentieren die Autoren, dass die Normalisierung der Medizin gesundheitliche Bedenken hervorruft, wenn keine vorhanden sind, während zu viel Medizin die Bereitstellung von Pflege einschließt, bei der der Nutzen den Schaden nicht überwiegt und wertvolle Ressourcen der Gesundheitsversorgung verschwendet werden. Die Autoren (1) listen 2 allgemeine Beispiele für zu viel Medizin und 2 Beispiele für die Normalisierung der Medizin auf, die für die Praxis der Physiotherapie relevant sind. (2) umreißen die Treiber von zu viel Medizin und Normalisierung der Medizin; und (3) Änderungsvorschläge machen.

Fortschritte bei der Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Frakturbehandlung) haben die Versorgung vieler Menschen verbessert. Wir behaupten, dass es andere, weniger vorteilhafte Entwicklungen bei der Versorgung von Menschen mit Schmerzen am Bewegungsapparat gegeben hat – eine ist die besorgniserregende Tendenz, zu viel Medizin bereitzustellen.

Es gibt Überschneidungen und Verwirrung hinsichtlich der Verwendung und Definition von Begriffen. 8 Unter diesem Gesichtspunkt wird der Begriff „zu viel Medizin“ als Überbegriff verwendet, der Überdiagnose, Fehldiagnose, falsch positive Ergebnisse, diagnostische Übermedikalisierung und Übererkennung umfasst. Zu viel Medizin hat zu Überbehandlung, Überanwendung, interventioneller Übermedizinisierung und minderwertiger Pflege geführt. 12

Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates erfordern ein gewisses Maß an Untersuchung und Intervention. Zu viel Medizin tritt auf, wenn eine (oder beide) nicht gerechtfertigt übermäßig bereitgestellt werden, z. B. wenn eine Person mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne rote Fahnen für die Magnetresonanztomographie überwiesen wird. Ein weiteres Anliegen in der muskuloskelettalen Gesundheitsfürsorge ist die Medizinisierung der Normalität – wenn eine normale menschliche Funktion oder ein normaler menschlicher Zustand als abnormal eingestuft wird. 10

In diesem Zusammenhang argumentieren wir, dass zu viel Medizin und die Normalisierung der Medizin in der heutigen muskuloskelettalen Praxis zum „Elefanten im Raum“ geworden sind. Die Normalisierung der Medizin führt zu gesundheitlichen Bedenken, wo keine vorhanden sind. Zu viel Medizin beinhaltet die Bereitstellung von Pflege, bei der der Nutzen den Schaden nicht überwiegt und wertvolle Ressourcen für die Gesundheitsfürsorge verschwendet werden. Wir (1) listen 2 übliche Beispiele für zu viel Medizin und 2 Beispiele für die Normalisierung der Medizin auf, die für die physikalische Therapiepraxis relevant sind; (2) umreißen die Treiber von zu viel Medizin und Normalisierung der Medizin; und (3) Änderungsvorschläge machen.

Zwei Beispiele für zu viel Medizin, die für die physikalische Therapie relevant sind

Nichtchirurgische Eingriffe bei Schmerzen Die Kosten für die Schmerzbehandlung des Bewegungsapparates steigen weiter an. Einzelpersonen wurden möglicherweise falsch informiert, dass unzählige nicht-chirurgische Gesundheitsversorgungsoptionen, darunter Akupunktur, manuelle Therapie, myofasziale Triggerpunkt-Therapie, Injektionen, Pharmakologie usw., das Problem isoliert „beheben“. Die Einnahme von Opioiden stand im Vordergrund der Bemühungen, die Schmerzen zu lindern. Weltweit hat sich der Einsatz verschreibungspflichtiger Opioid-Analgetika zwischen 2001 und 2013 mehr als verdoppelt, was in vielen Ländern zu einer Opioid-Epidemie geführt hat. 14In den Vereinigten Staaten verschrieben Gesundheitsdienstleister (hauptsächlich Allgemeinmediziner) im Jahr 2017 191 Millionen Mal Opioid-Schmerzmittel (59 Rezepte pro 100 Personen). 29 Millionen Menschen nahmen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein, begleitet von 100 000 Krankenhauseinweisungen und 17 000 Todesfällen. 4 , 19

Orthopädische Chirurgie Viele chirurgische Eingriffe sind ohne die „Korrektur“ (Scheinoperation) nicht besser als Hautschnitte und Arthroskopie, insbesondere wenn die Hauptbeschwerde des Patienten Schmerzen sind. 7 Beispiele sind Reparaturen bei nichttraumatischen medizinischen Meniskusrissen, arthroskopisches Debridement bei Knie-Osteoarthritis, 13 Typ-II-Labralrisse von der vorderen zur hinteren Läsion, 20 Bizeps-Tenodesen bei Langkopf -Bizeps-Pathologie und 20 Akromioplastik bei subakromialer Impingementierung. 16

Es geht darum, teure chirurgische Eingriffe vorrangig zu behandeln, wenn billigere, gleichermaßen wirksame Alternativen existieren. Das nicht-chirurgische Management, hauptsächlich in Form von abgestuften Aktivitäten und Übungen, ist durchweg genauso wirksam wie die Operation bei Schulterschmerzen, Knieschmerzen und den meisten Verstauchungen des Sprunggelenks vom Grad I bis III. Eine Operation kann eine sinnvolle Behandlungsoption sein, ist jedoch mit einem erhöhten klinischen Risiko und erhöhten Kosten für Gesundheitssysteme und Patienten verbunden, oft ohne einen erhöhten klinischen Nutzen zu bieten. Bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates kann zu viel Medizin vermieden werden, wenn eine angemessene bedingungsspezifische Aufklärung, Lebensstilberatung und ein evidenzbasiertes nicht-chirurgisches Management priorisiert werden.

Zwei Beispiele für die Medikalisierung der Normalität in Bezug auf die Physiotherapiepraxis

Muskel- und Skelettschmerzen sind häufig. Bis zu 70% der Menschen leiden an Schulterschmerzen und 90% an Rückenschmerzen in einem bestimmten Stadium ihres Lebens. Man könnte argumentieren, dass diese häufigen Erkrankungen des Bewegungsapparates als unangenehm und doch „normal“ angesehen werden könnten. In diesem Abschnitt fassen wir zwei Beispiele für die Fehlbezeichnung von normalen und altersbedingten Abweichungen in Haltung und Struktur als „pathologisch“ und / oder als Grundlage für die Darstellung von Symptomen zusammen.

Haltungsstörungen Eine ankylosierende Spondylitis sowie eine schwere Kyphose und Skoliose können mit Symptomen verbunden sein. Bei den meisten Darstellungen des Bewegungsapparates sind die meisten „Haltungsanomalien“ jedoch Abweichungen vom Normalzustand und unterscheiden nicht zwischen Menschen mit und ohne Schmerzen. 11 Die Beobachtung der statischen Haltung einer Person auf der Grundlage der Lot-Beurteilung der Hals-, Brust- und Schulterhaltung und die anschließende Annahme, dass die Symptome auf geringfügige Abweichungen in der Haltungsausrichtung zurückzuführen sind, führt zu einer Normalisierung der Medikalität.

Durch die Bildgebung festgestellte „Abnormalitäten“ In der Magnetresonanztomographie und im Ultraschall wurden vermehrt „Abnormalitäten“ als Erklärung für die Darstellung von Symptomen identifiziert. Diese Praxis hat jedoch die Normalität in einem beispiellosen Ausmaß medizinisiert. 1 , 2Beispiele hierfür sind Bandscheibenvorsprünge, Bandscheibenausbeulungen, Degeneration der Facettengelenke und Spondylolisthesis bei Menschen ohne Kreuzschmerzen; Labralanomalien und Rotatorenmanschettensehnenpathologie bei Baseballkrügen ohne Schulterschmerzen; Osteophyten, Knorpelschäden, Knochenmarkläsionen und Synovitis bei Menschen ohne Knieschmerzen; und Labral Tränen bei jungen Menschen ohne Hüftschmerzen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass viele als „Anomalien“ bezeichnete Veränderungen normal sind und möglicherweise nicht mit Schmerzen oder Symptomen in Verbindung gebracht werden. Viele Eingriffe können bei Menschen mit normalen altersbedingten Veränderungen und höchstwahrscheinlich bei Geweben durchgeführt werden, die nicht die Ursache der Symptome sind.

Treiber von zu viel Medizin

Es gibt viele Treiber für zu viel Medizin, einschließlich der Überzeugung von Klinikern und Patienten, dass mehr Gesundheitsfürsorge (in Form von Bildgebung und Untersuchungen, Verschreibung von Medikamenten, Injektionen, multiplen passiven Interventionen und Elektrotherapie-Modalitäten sowie Operationen) besser ist als die Priorisierung von Zuständen. spezifische und Lifestyle-Beratung; dass „etwas tun“ besser ist als „warten und zuschauen“ 6 ; dass der Ursprung des Schmerzes immer durch klinische Tests und Bildgebung identifiziert werden kann; dass einmal identifizierter Schmerz „behoben“ werden kann; dass Symptome durch „Anomalien“ in statischer Haltung und Struktur verursacht werden; und dass das Nicht-Behandeln von „Anomalien“ weitere Gewebeschäden oder eine Verschlechterung des Zustands riskiert. 3

Wenn teurere Interventionen empfohlen werden, die zu gleichwertigen oder schlechteren Ergebnissen führen als kostengünstigere Alternativen, werden Gewinn und Entlohnung zu Triebkräften für Sektoren des Gesundheitswesens, Versicherungen, Pharmaunternehmen und einige Kliniker. Zu den Treibern der Medien zählen Sensationslust und Umsatz. 9 Die Politiker möchten die Wahlberechtigung möglicherweise nicht aufheben, indem sie den Anschein erwecken, Alternativen zur Gesundheitsversorgung zu reduzieren oder zurückzuziehen, die von den Wählern als grundlegend angesehen oder von Lobbygruppen befürwortet werden. 15 , 18

Änderungsvorschläge

Die Verringerung der Folgen von zu viel Medikamenten erfordert kontinuierliche Anstrengungen aller Beteiligten. 17 Wir müssen alle die Nachhaltigkeit berücksichtigen und anerkennen, dass die Ressourcen im Gesundheitswesen begrenzt sind. In diesem Abschnitt skizzieren wir Vorschläge, wie Patienten, Entscheidungsträger, Kliniker, Pädagogen, die Gesundheitsbranche und die Medien den Wandel vorantreiben können. Wir haben eine empfohlene Leseliste (inklusive Anhang ) und Ressourcen ( Tabelle ) , um die Auswirkungen von zu viel Medizin zu reduzieren und Medikalisierung Normalität in Muskel – Skelett – Praxis.

Was können Patienten tun?

  • Stellen Sie Fragen zu den verschiedenen Managementoptionen für Ihre Erkrankung und konzentrieren Sie sich dabei auf den erwarteten Nutzen, die Zeitskala und den Schaden
  • Fragen Sie, was Sie tun können, um Ihren Zustand zu verbessern
  • Fragen Sie, ob „Warten und Beobachten“ eine geeignete Option ist
  • Wenn Sie umfassend über Nutzen, Schaden und Kosten der Managementoptionen informiert sind, tragen Sie dazu bei, die Bereitstellung von Gesundheitsleistungen auf lokaler und nationaler Ebene mitzugestalten
  • Tauschen Sie Erfahrungen und Reisen durch das Gesundheitssystem aus, um Verbesserungen bei der Leistungserbringung zu fördern

Was können politische Entscheidungsträger tun?

  • Entziehen Sie den finanziellen Anreiz, unnötige Bewertungen und Interventionen anzubieten
  • Niedrigwertige Versorgung aufheben (z. B. subakromiale Dekompressionsoperation 16 )
  • Priorisierung der Finanzierung hochwertiger Pflege (z. B. Übungsprogramme für rotatorenmanschettenbedingte Schulterschmerzen 6 )

Was können Kliniker tun?

  • Stellen Sie sicher, dass die Patienten alle vernünftigen Diagnose- und Managementoptionen sowie die jeweiligen Schäden, Vorteile und erwarteten Ergebnisse kennen und verstehen
  • Vermeiden Sie emotionale Sprache und veraltete Erklärungen, wenn Sie Symptome erklären und Empfehlungen für das Management aussprechen
  • Stellen Sie fest, was für den Patienten am wichtigsten ist, und diskutieren Sie dies im Rahmen der Entscheidungsfindung
  • Verstehen Sie den natürlichen Verlauf der Erkrankung
  • Kennen Sie die Untersuchungen, die berücksichtigt werden sollten und nicht, und altersbezogene Normen für Untersuchungsergebnisse
  • Erläutern Sie, welche Auswirkungen ein Eingriff auf die Person haben kann (z. B. wie viele Sitzungen ein Patient für einen Übungskurs absolvieren muss und wie viel selbstgesteuertes Training er oder sie ausführen müsste, welche Einschränkungen die Aktivität nach einer Injektion hat oder Chirurgie und wie lange)

Was können Pädagogen tun?

  • Stellen Sie sicher, dass die Lehrpläne zeitgemäß sind und aktuelle Erkenntnisse widerspiegeln
  • Vermitteln Sie kritische Bewertungsfähigkeiten, damit Kliniker neue Erkenntnisse effektiv und effizient in die Praxis umsetzen können
  • Vermittlung gemeinsamer Entscheidungskompetenzen

Was kann die Gesundheitsbranche tun?

  • Verwenden Sie eine gemeinsame Sprache und Erklärungen für Patienten, basierend auf einer unvoreingenommenen Einschätzung der Forschung
  • Förderung der interprofessionellen Praxis

Was können die Medien tun?

  • Erkennen Sie den Schaden und die Belastung, die auftreten können, wenn Gesundheitsprobleme sensibilisiert oder falsch gemeldet werden

Zusammenfassung

Zu viel Medizin belastet die Gesundheitssysteme und entzieht der Gesellschaft Ressourcen. Die Überwindung von zu viel Medikamenten erfordert, dass Stakeholder (Patienten, Kliniker, Pädagogen, Geldgeber im Gesundheitswesen, Medien, politische Entscheidungsträger, Industrie, Versicherer, Politiker usw.) der risikoarmen, kosteneffektiven Versorgung einen angemessenen Vorrang vor der risikoreichen und teureren Versorgung einräumen gleiche klinische Wirksamkeit. Berufsverbände, Regierungsbehörden, Kliniker und Patienten müssen zusammenarbeiten, um die verfügbaren Beweise zu diskutieren und zusammenzufassen, Entscheidungen auszutauschen und Wissen zu übersetzen. Wir unterschätzen die Herausforderung der Aufgabe nicht. Es hängt von uns allen ab, den Schaden zu verringern, der durch die Normalisierung der Medizin entsteht, und die Versuchung zu vermeiden, in der gegenwärtigen muskuloskelettalen Praxis zu viel Medizin bereitzustellen.

Die Autoren bedanken sich herzlich bei Dr. Clare Ardern für ihre kompetente Hilfe und Anleitung bei der Erstellung dieses Manuskripts.

Das Original können Sie hier in englischer Sprache lesen

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Neue Infografik verfügbar / Trainingsrichtlinien für Krebspatienten und Überlebende

Neue Leitlinien von Experten für Sportonkologie empfehlen die systematische Anwendung eines „Trainingsrezepts“ durch Angehörige der Gesundheitsberufe, Therapeuten und Fitnessfachkräfte bei der Entwicklung und Durchführung von Trainingsprogrammen, die darauf abzielen, das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten zu senken und die Bedürfnisse, Vorlieben und Fähigkeiten von Menschen mit Krebs optimal zu erfüllen.

Im Oktober 2019 wurden nach einem von ACSM veranstalteten internationalen multidisziplinären Rundtisch drei Artikel veröffentlicht. In einem dieser Papiere, einer Konsenserklärung, wurden spezifische Trainingsrichtlinien für Krebspatienten und Überlebende aufgeführt. 

In dieser Infografik werden die Auswirkungen von Bewegung und Gesundheitstraining auf die gesundheitlichen Ergebnisse bei Krebspatienten dargestellt. Die Tabelle enthält evidenzbasierte Empfehlungen zur körperlichen Aktivität und die damit verbundenen Vorteile für bestimmte Symptome und Nebenwirkungen von Krebs und seinen Behandlungen.

Hier können Sie eine PDF-Datei herunterladen.

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Programme für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz sorgen für ein gesünderes Geschäftsergebnis

Eine Analyse von Deloitte ergab eine durchschnittliche Kapitalrendite von 1,62 US-Dollar für jeden ausgegebenen US-Dollar im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung.

Programme, die eine gute psychische Gesundheit bei der Arbeit fördern, sind nicht nur gut für die Menschen, sondern auch gut für das Geschäft.

Eine neue Analyse von Deloitte Insights , dem Forschungszweig des Buchhaltungsgiganten Deloitte, berechnete den Return on Investment (ROI) von Programmen zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz in verschiedenen Reifegraden.

Dabei wurde festgestellt, dass für jeden in die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz investierten US-Dollar eine jährliche Durchschnittsrendite von 1,62 US-Dollar anfällt, was für Programme, die seit drei Jahren oder länger bestehen, auf 2,18 US-Dollar ansteigt.

Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, die diese Woche veröffentlicht wurden, untersuchten die Forscher 10 kanadische Unternehmen mit etablierten Programmen oder Initiativen zur psychischen Gesundheit. Die Themen wurden ausgewählt, um eine Vielzahl von Branchen und Standorten im ganzen Land zu vertreten. Letztendlich wurden Daten von sieben in die Berechnungen einbezogen.

„Durch unsere Untersuchungen wissen wir, dass mehr als 500.000 kanadische Mitarbeiter pro Woche aufgrund ihrer schlechten psychischen Verfassung nicht arbeiten können. Der Produktivitätsverlust ist enorm“, sagte die Co-Autorin des Berichts, Sarah Chapman, Direktorin in der Beratungspraxis für Nachhaltigkeit und soziale Auswirkungen von Deloitte.

Die geschätzten wirtschaftlichen Kosten für schlechte psychische Gesundheit an kanadischen Arbeitsplätzen belaufen sich auf 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr, ohne zusätzliche Produktivitätsverluste in Höhe von 6,3 Milliarden US-Dollar, heißt es in dem Bericht.

Obwohl in den letzten Jahren das Stigma in Bezug auf psychische Erkrankungen abgenommen hat und immer mehr Unternehmen mentale Wellness-Programme eingeführt haben, hat die Forschung den Nutzen unterm Strich noch nicht quantifiziert, sagte Chapman, der einen Doktortitel in Corporate Social Responsibility besitzt.

„Wir wissen von Natur aus, dass Investitionen in die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz gut für unsere Mitarbeiter sind, aber dieser Bericht sagt uns, dass dies auch gut für das Geschäft ist.“

Proaktiver Ansatz zahlt sich aus

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass Unternehmen und Mitarbeiter am besten bedient werden, wenn Arbeitgeber nicht nur Ressourcen bereitstellen, um auftretende Probleme zu behandeln, sondern stattdessen in proaktive Programme investieren, die eine gute psychische Gesundheit fördern.

Diese proaktiven Schritte könnten das Reduzieren oder Beseitigen wichtiger berufsspezifischer Stressquellen oder das Starten von Wellnessinitiativen umfassen, die das Personal zum Trainieren oder Meditieren ermutigen. 

Der Bericht stellte fest, dass ein guter erster Schritt darin besteht, die Führung darin zu schulen, Probleme zu identifizieren, bevor sie auftreten, sagte Chapman. Zum anderen sollten durchdachte Richtlinien für die Rückkehr an den Arbeitsplatz eingeführt werden, um sicherzustellen, dass Personen, die aus psychischen Gründen abwesend waren, erfolgreich zurückkehren können, häufig durch schrittweise Erhöhung der Vollzeitstunden.

Damit Unternehmen wissen, ob sich ihre Investitionen in die psychische Gesundheit positiv auswirken, sollten sie Daten verwenden, um eine Ausgangsbasis zu ermitteln, anhand derer sie den Fortschritt messen können, sagte sie.

Dies könnte die Erfassung der Anzahl der kurz- und langfristigen Behinderungsansprüche, die Messung der Mitarbeiterbeteiligung an neuen psychosozialen Diensten, die Erfassung der Anzahl der Führungskräfte, die eine Schulung in psychosozialer Prävention erhalten, sowie die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen umfassen.

Kanada hat freiwillige Richtlinien namens The National Standard of Canada für psychologische Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, bekannt als Standard. Es wurde im Jahr 2013 von der von der Regierung beauftragten Mental Health Commission von Kanada eingerichtet, um Organisationen bei der Förderung des psychischen Wohlbefindens und der Vorbeugung von psychischen Schäden bei der Arbeit zu unterstützen. 

Laut Chapman ist es wichtig, dass Arbeitgeber wissen, dass sie nicht von vorne anfangen müssen, da der Standard eine schrittweise Anleitung enthält, die auf Best Practices basiert. „Sie müssen den Standard auch nicht vollständig auf einmal übernehmen. Es ist ein iterativer Prozess, und Sie können mit der Zeit schrittweise Verbesserungen vornehmen.“

Der Bericht besagt, dass nur ein Drittel der kanadischen Arbeitgeber eine Strategie für psychische Gesundheit verfolgt.

„Menschen sind nicht nur Mitarbeiter“

Sevaun Palvetzian, CEO von CivicAction, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf große urbane Herausforderungen im Großraum Toronto konzentriert, einschließlich der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz.

„Wir sind gestresster als jede andere Generation, die uns vorausgegangen ist.“ 

Zusätzlich zu dem enormen Preis für die Behandlung von psychischen Erkrankungen, der anfällt, würde ein Versäumnis, die Initiative für geistiges Wohlbefinden zu ergreifen, die Arbeitgeber gutes Talent kosten. „Millennials als eine Generation suchen nach Unterstützung für die psychische Gesundheit, bevor sie sich dazu entschließen, dort zu arbeiten.“

Unternehmen wie Starbucks, Manulife und Deloitte haben den Betrag erhöht, den Mitarbeiter und ihre Angehörigen für die psychische Gesundheit ausgeben können.

Online Gesundheitstraining hat ein kostenloses Online-Bewertungstool namens Gesundheit Förderung Index GFI entwickelt, dass die bisherigen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung eines Unternehmens bewertet.

Die Arbeitgeber beantworten 9 Fragen und erhalten dann eine E-Mail mit evidenzbasierten Maßnahmen zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und der biologischen Gesundheit an ihren Standorten sowie Ressourcen dafür.

„Wir müssen verstehen, dass Menschen nicht nur Angestellte sind. Sie sind auch Söhne, Mütter, Schwestern, Kinder, und unsere geistige Gesundheit reist mit uns, wohin wir auch gehen, aber die meisten unserer Wachstunden werden auf der Arbeit verbracht“, sagte Palvetzian.

„Wenn wir unsere Arbeitgeber nicht auf dieses Problem achten lassen, betrifft dies nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch jeden anderen Aspekt unseres Lebens.“

Palvetzian war nicht überrascht, dass der Deloitte-Bericht einen positiven Return on Investment für Initiativen im Bereich der psychischen Gesundheit begründete.

„Manche Dinge machen nur menschlichen und geschäftlichen Sinn. Dies ist einer von ihnen.“

Anmerkung: Dieser Artikel ist übersetzt und ist im Original – hier klicken – abrufbar. Die Aussagen zum ROI sind auf Deutschland und Europa 1 zu 1 übertragbar. Das konnte in Studien belegt werden.

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Gesundheitstraining als Rezept für Patienten mit verschiedenen Krankheiten Teil 1

Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP)

LBP ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und in vielen Industrieländern ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Chronisch unspezifisches LBP wird normalerweise als Schmerz, Muskelverspannung oder Steifheit definiert, die unter dem Randsaum und über den unteren Gesäßfalten lokalisiert ist. Die überwiegende Mehrzahl der Patienten (bis zu 90%) beschriebenen unspezifischen LBP aufweist, die als die Symptome , ohne eine klare spezifische Ursache definiert ist.

Die Bewegungstherapie ist derzeit eine der Schlüsselbehandlungen für die Rehabilitation von chronisch unspezifischem LBP. Die am häufigsten verwendeten AE-Modi waren Tai Chi, Yoga, Pilates und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Langzeit-AE mit niedriger Intensität sind eine sichere und wirksame Intervention für Patienten mit unspezifischem LBP. AE lindert nicht nur Schmerzen, Angst und Depression, sondern verbessert auch wirksam Körperfunktionen. Zum Beispiel verbesserte AE bei Patienten mit LBP Flexibilität, Gleichgewicht und die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Der am häufigsten verwendete Modus von AE waren Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die Positionen vorgeben, wo der Fokus auf Stabilität des Beckens, einschließlich Übungen für Rumpfmuskulatur und Atemkontrolle und zur Aktivierung bestimmter Muskeln geholfen. Diese Art der Bewegungseingriffe war wichtig für die Verbesserung der Schmerzen, der Behinderung sowie der physischen und psychischen Wahrnehmung von Gesundheit und verbesserten Stabilitätsparametern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine hochintensive AE auch Schmerzen, die Invaliditätsrate und psychischen Stress bei Patienten mit LBP verringert. Tägliche Kurzzeit-AE-Programme, mit denen das Nachbewusstsein und die Selbstpflege der Wirbelsäule betont werden können, wurden empfohlen, um die Wirbelsäule gesund zu halten und Rückenschmerzen vorzubeugen.

Langzeit-UE mit geringer Intensität ist eine häufige Form der körperlichen Betätigung bei Patienten mit LBP. Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Pilates, eine der Formen der AE mit niedriger Intensität, wird am häufigsten bei Patienten mit LBP angewendet.

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Gesundheitstraining verschrieben bei Krebs zur Krebsbehandlung

Am 16. Oktober 2019 veröffentlichte eine vom American College of Sports Medicine (ACSM) einberufene Expertengruppe aktualisierte Leitlinien und Empfehlungen zur Rolle von körperlicher Aktivität und Bewegung bei der Krebsprävention und Überlebensrate . Das Panel wurde von Kathryn Schmitz, Ph.D., MPH, der Abteilung für Public Health Sciences am Penn State College of Medicine, und Charles Matthews, Ph.D., der Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik des National Cancer Institute NCI, gemeinsam geleitet.

Die Empfehlungen, die in drei verwandten Veröffentlichungen enthalten sind, sind das Ergebnis der umfassenden Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über körperliche Aktivität und Krebs durch das Gremium. In diesem Gespräch erörtert Dr. Schmitz, ehemalige Präsidentin von ACSM, die Forschungsergebnisse, die körperliche Aktivität mit verbesserten Krebsergebnissen in Verbindung bringen, und was diese neuen Leitlinien für Leistungserbringer und Überlebende im Gesundheitswesen bedeuten.

Wie würden Sie den Stand beschreiben, den wir über die Rolle von Gesundheitstraining/Bewegung für Menschen mit Krebs und für Langzeitüberlebende kennen?

In der Vergangenheit rieten Kliniker ihren Krebspatienten normalerweise, sich auszuruhen und körperliche Aktivität zu vermeiden. Was wir jedoch aus der frühen Bewegungsforschung in den 1990er und 2000er Jahren gelernt haben, widersprach diesem Rat. Tatsächlich ist das Gebiet der Belastungsonkologie – Belastung und Krebs – in den letzten zehn Jahren exponentiell gewachsen. Es gibt mehr als 1.000 randomisierte kontrollierte Studien in diesem Bereich. Es wurden auch mehrere große epidemiologische und präklinische Studien abgeschlossen, die unser Wissen erweitert haben. 

Wir haben jetzt die Beweise, die uns mit großer Zuversicht mitteilen, dass diejenigen, die mit und über Krebs leben, von einer stärkeren körperlichen Aktivität profitieren werden. Wir befinden uns an einem Punkt in der Entwicklung des Fachgebiets, an dem wir genau wie bei Arzneimitteln körperliche Betätigung dosieren können, um verschiedene krebsbedingte gesundheitliche Folgen anzugehen. 

Welche krebsbedingten Gesundheitsergebnisse können durch körperliche Betätigung verbessert werden?

Das ACSM-Gremium fand Hinweise darauf, dass die Bereitstellung spezifischer Verschreibungen von Übungen für eine Reihe von krebsbedingten Gesundheitsergebnissen den Menschen mit oder über Krebs hinaus zugute kam. Als Beispiel haben wir starke Beweise dafür gesehen, dass ein Trainingsprogramm, das aus dreimal wöchentlich einer halben Stunde Ausdauertraining besteht, ausreicht, um Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Lebensqualität und körperliche Funktion bei Krebspatienten zu verbessern. 

Es gab auch Hinweise auf einen Nutzen für die meisten der gleichen Ergebnisse durch zweimal wöchentliche Widerstandsübungen. Angstzustände und Depressionen scheinen sich jedoch nicht nur durch Krafttraining zu verbessern, sondern durch Krafttraining in Kombination mit aerobem Training. Darüber hinaus gelangte das Gremium zu dem Schluss, dass durch zweimal wöchentliches Krafttraining kein erhöhtes Risiko für Lymphödeme besteht .

Derzeit liegen noch keine ausreichenden Erkenntnisse darüber vor, ob körperliche Betätigung andere gesundheitliche Folgen wie periphere Neuropathie , Kardiotoxizität , kognitive Funktionen, Schmerzen oder die Abschlussrate einer Chemotherapie verbessern kann .

Kann Gesundheitstraining/Bewegung das Überleben von Krebspatienten verbessern?

Ja. Wir folgerten aus den Beweisen, dass Sport nach der Diagnose von Brust-, Dickdarm- oder Prostatakrebs mit einem längeren Überleben verbunden ist. Obwohl es nicht genügend Beweise gibt, um für alle Krebsarten die gleiche Schlussfolgerung zu ziehen, gibt es im Allgemeinen genügend Vorteile von körperlicher Aktivität, sodass wir Überlebenden aller Krebsarten empfehlen, die allgemeinen Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit für körperliche Aktivität zu befolgen: 2 und 1/2 bis 5 Stunden pro Woche mit mäßiger Intensität oder 1 und 1/4 bis 2 und 1/2 Stunden pro Woche mit starker Aktivität, dazu gehört Krafttraining unter Einbeziehung aller wichtigen Muskelgruppen 2 – 3 x/Woche. 

Natürlich sollte ein Trainingsplan auf die Präferenz und den Funktionsstatus jedes Krebspatienten zugeschnitten sein. Um ein sicheres und effektives Trainingsprogramm zu verschreiben, sollten zuerst Alter, Art und Stadium des Krebses, Nebenwirkungen der Behandlung und andere Gesundheitsaspekte des Patienten bewertet werden. 

Nur eine Minderheit der Krebsüberlebenden bewegt sich regelmäßig. Was braucht es, um das allgemeine Verständnis über die Beziehung zwischen Krebs und Bewegung zu verändern? 

Wir brauchen hier einen Paradigmenwechsel wie bei Bewegung und Herzerkrankungen. Wenn wir den Durchschnittsbürger auf der Straße fragen, ob Bewegung gut für das Herz ist, wird er oder sie Ja sagen. Das war nicht immer der Fall, aber irgendwann kam es zu einer Verschiebung. Wir brauchen also eine vielschichtige Initiative, um ein Umdenken anzuregen. Es sollten große Anstrengungen unternommen werden, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung bei Krebspatienten sowie bei Anbietern, Betreuern und der Öffentlichkeit zu stärken.

ACSM hat soeben eine neue Initiative mit dem Titel Moving Through Cancer gestartet, die sich darauf konzentriert, das Bewusstsein für den Wert von Bewegung für Krebsüberlebende zu schärfen und die Belegschaft von Krebsklinikern zum Überweisen, Koordinieren und Verschreiben von Übungen zu erziehen. Ausweitung der Übungsmöglichkeiten; und die Politik dahingehend zu ändern, dass Bewegung bis 2029 die Standardpraxis für alle Patienten ist, die mit Krebs und darüber hinaus leben. 

Wir sind der Ansicht, dass die Sensibilisierung unter anderem durch die Kontaktaufnahme mit den Mainstream- und Social-Media-Medien, die Aktualisierung von Lehrbüchern für Studierende der Bewegungswissenschaften und die Weiterentwicklung der Fortbildung für Onkologen erfolgen wird. 

Ich hoffe, dass eines Tages, wenn Sie jemanden fragen, ob Bewegung für Krebspatienten wertvoll ist, die Antwort ein klares „Ja“ sein wird.

Was ist die wichtigste Nachricht zum Mitnehmen für Anbieter in diesen aktualisierten Richtlinien? 

Da viele Krebsüberlebende sesshaft sind, kann der erste und wichtigste Hinweis für ihre Patienten sein, dass sie keine Marathonläufer werden müssen, um die Vorteile von Bewegung zu nutzen. Von keiner Übung zu irgendeiner Übung zu gehen, wird für ihre Gesundheit nützlich sein. 

Die Empfehlung des ACSM an die Ärzte ist einfach: Fragen Sie Krebspatienten nach ihrer körperlichen Aktivität. Wenn ihre Aktivität unzureichend ist, sollten die Ärzte ihren Patienten raten, mehr zu tun.

Auch wenn alle Ärzte Zeit haben, um dies zu tun, zeigt dies den Patienten, dass körperliche Aktivität ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsmanagements ist, und legt die Erwartung nahe, dass körperliche Aktivität gesünder ist als Bewegungsmangel. Dies gilt auch für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und Einschränkungen, obwohl diese Krebspatienten ein medizinisch überwachtes Programm benötigen.

Sind die Kliniker auf diese Gespräche vorbereitet?

Es ist eine Herausforderung, der Aufgabenliste eines Klinikers eine weitere Aufgabe für die Begegnung mit Patienten hinzuzufügen. Ärzte, die ihre Patienten routinemäßig nach körperlicher Aktivität befragen und Empfehlungen für Trainingsprogramme abgeben, gaben an, dass ihre Patienten das Trainingsprogramm genießen und sich von ihm befähigt fühlen. Dies kann wiederum zu einem Lichtblick in der klinischen Begegnung werden und die Praxis der Erörterung von Übungen fördern.  

Der Hauptgrund, warum AÄrzte diese Gespräche mit Krebspatienten nicht führen, ist Zeitmangel. Einige äußerten jedoch Besorgnis darüber, dass sie nicht über das erforderliche Training verfügen, um Fragen zum Thema Bewegung zu beantworten, oder dass sie sich über die Sicherheit der Bewegung für einen bestimmten Patienten unsicher fühlen. Ich mag es nicht, mit Fragen konfrontiert zu werden, die sie nicht beantworten können. 

Dies ist, was die Initiative „Moving Through Cancer“ anstrebt. Die Website hilft Anbietern, Patienten an Orte zu verweisen, an denen ihre Fragen beantwortet und hochwertige Trainingsprogramme bereitgestellt werden können. Da die meisten Trainingsprogramme vor der Teilnahme des Patienten eine ärztliche Genehmigung erfordern, sind Ärzte der Schlüssel, um ihren Patienten solche Programme zu empfehlen.

Anm.: Seit 11.2019 ist Online Gesundheitstraining der Initiative „Moving Through Cancer“ des ACSM beigetreten. Der Onlinekurs Rückenkräftigung für zuhause und Büro 2.0 ist als „home based“ Programm für Deutschland in der Datenbank anerkannt.

Welche Arten von Verhaltens- und Infrastrukturänderungen sind erforderlich, um Bewegung in die normale Krebsbehandlung einzubeziehen? 

Zusätzlich zur Sensibilisierung müssen wir Wege finden, wie die Onkologie der körperlichen Betätigung zu einem Standardbestandteil der Krebsbehandlung werden kann. Dies würde die berufliche Entwicklung von Krebsbehandlungsanbietern einschließen, die Schulungen in kurzen, informativen und effektiven Gesprächen über körperliche Aktivität mit Patienten umfasst. Dies würde auch die berufliche Entwicklung von Rehabilitationspraktikern wie Sporttherapeuten, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und zertifizierten Fitnesstrainern einschließen. 

Es besteht die Notwendigkeit, Anweisungen zu entwickeln, die direkt in die Lehrpläne aufgenommen werden können, damit diese Praktiker mit dem Wissen vertraut sind, wie sie Krebspatienten am besten dabei helfen können, körperlich aktiv zu werden Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Patienten.

Die Versicherer und Gesetzgeber müssen ausreichende Ressourcen bereitstellen, damit hochwertige Trainingsprogramme allgemein verfügbar und zugänglich sind. Die Initiative Moving Through Cancer hat ein wachsendes Register, von dem wir hoffen, dass es eine vertrauenswürdige Ressource für Onkologen wird, mit der sie entsprechende Programme weiterleiten und Patienten und Familien dabei helfen können, Programme in ihrer Nähe zu finden.

Wir fordern die Ermittler auf, die Wissenschaft auf diesem Gebiet voranzubringen. Es gibt eine reiche Evidenzbasis für Bewegung und Krebs. Daher ermutigen wir die Forscher, Umsetzungsforschung und Forschung zur Bereitstellung von Gesundheitsleistungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie die erforderlichen Anpassungen gefördert werden können, damit alle Menschen, die mit Krebs leben und darüber hinaus, so aktiv wie möglich sein können .

Gibt es eine Rolle für Überlebende, wenn es darum geht, Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen?

Es gibt mehrere Beispiele dafür, dass Patienten der Auslöser für die Verlagerung der Krebsbehandlung sind. Überlebende und Patientenvertreter können dazu beitragen, die klinische Krebsbehandlung zu verändern, indem sie von den Praktikern verlangen, dass sie Patienten beurteilen, beraten und an geeignete Übungsprogramme verweisen.

Anm.: Das Gespräch mit Dr. Kathryn Schmitz wurde ursprünglich vom National Cancer Institute USA veröffentlicht.

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Werde Aktiv, wenn Du Schmerzen im unteren Rücken hast

Wenn Du aktiv wirst, fühlst Du dich besser, bewegst dich besser und schläfst besser. Experten empfehlen jetzt, dass jede körperliche Aktivität zu einer besseren Gesundheit beiträgt – sogar nur ein paar Minuten! Die meisten Erwachsenen werden irgendwann im Laufe ihres Lebens Schmerzen im unteren Rückenbereich haben. Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen, aber in den meisten Fällen ist die Ursache der Schmerzen nicht klar – und nicht gefährlich. Menschen, die aktiver sind, haben im Laufe der Zeit weniger Rückenschmerzen. Unabhängig von Ihrem Schmerzniveau steigert die Aktivität Ihre Stimmung und verbessert das Leben. Experten empfehlen, dass Menschen mit chronischen Rückenschmerzen versuchen sollten, das gleiche Maß an Aktivität wie gesunde, aktive Menschen zu erreichen.

Der Einstieg

Halte es einfach

Sitze weniger und bewege dich mehr! Gehe zum Briefkasten. Gehe mit dem Hund spazieren. Tanze in der Küche. Nimm die Treppe. Finde Möglichkeiten, sich im Laufe des Tages zu bewegen. Das alles summiert sich.

Spreche mit Deinem Arzt oder Physiotherapeut

Wende Dich an Deinen Arzt, um sicherzustellen, dass Du keine spezifischen Tests, Behandlungen oder Übungen benötigst, bevor Du diese allgemeinen Aktivitätsrichtlinien durchführst.

Baue einen Plan

Beginne mit Aktivitäten mit geringen Anstrengungen, die Dir Spaß machen und die Du regelmäßig durchführen wirst. Frage einen Sporttherapeuten, Physiotherapeuten (PT), einen zertifizierten Trainingsprofi oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams, der einen Plan für Dich zusammenstellen kann.

Motivation

Was hilft Dir bei der Einhaltung eines Aktivitätsplans? Würde es helfen, mit einem Freund aktiv zu sein? Würdest Du es in einem betreuten Programm oder Fitnesscenter besser machen? Gibt es eine bessere Tageszeit?

Wichtig wie der richtige Trainingsplan! Lerne Selbstmotivationstechniken, diese helfen Dir dabei selbst die größten und scheinbar unüberwindlichsten Hürden zu meistern.

So steigst Du sicher und verletzungsfrei ein:

° Beginne mit leichter bis mittlerer Anstrengung.
° Steigere nach und nach Dein Tempo und Deinen Aktivitätsaufwand. Fange niedrig an und gehe langsam!
° Wärme Dich vor dem Training in einem ruhigen Tempo auf und kühle nach dem Training wieder ab.

Tipps und Vorsichtsmaßnahmen gegen Rückenschmerzen

Wenn Du zum ersten Mal an Rückenschmerzen erkrankt bist, schlägt Dein Arzt möglicherweise einige Tage mit reduzierter Aktivität vor, in der Regel jedoch NICHT mit Bettruhe. Es ist wichtig, in Bewegung zu bleiben, ohne die Symptome zu verschlimmern.

Andere Optionen zur Linderung von Rückenschmerzen umfassen eine Änderung der Art und Weise, wie Du bestimmte Aktivitäten ausführst, um den Druck auf Deinen Rücken zu verringern, und nicht zu lange in derselben Position zu bleiben und sich frühzeitig sanft zu bewegen.

Dein Arzt wird wahrscheinlich unterschiedliche Behandlungen bei Rückenschmerzen empfehlen, je nachdem, ob sie gerade erst begonnen haben oder länger als 3 Monate andauern. Für beide Arten ist körperliche Aktivität wichtig und alternativlos.

Wenn Du an Depressionen, Angstzuständen, Stress oder Schlaflosigkeit leidest, hole Dir Hilfe bei diesen Zuständen. das kann auch Deine Schmerzen lindern.

Menschen mit Rückenschmerzen kommen am besten mit individuell zugeschnittenen Programmen z. B. Ausdauer-, Kraft-, neuromuskuläres koordinatives Training und Beweglichkeitstraining zurecht. Wenn die Aktivität Schmerzen verursacht, die nicht verschwinden, oder wenn die Aktivität nicht hilft, wende Dich an Deinen Anbieter.

Ausdauertraining

Ausdauertraining erhöht Deine Herzfrequenz und Atmung. Trainiere mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität (z. B. flotter Spaziergang, leichtes Radfahren oder Wasserübungen). Die aerobe Aktivität erhöht den Blutfluss und verbessert gleichzeitig Deine Ausdauer, um Heilung und Erholung zu fördern.

Was?

Jede rhythmische, kontinuierliche Aktivität

Wie oft?

3-7 Tage / Woche

Wie intensiv?

Ziemlich leicht bis etwas hart

Wie viel?

Beginne mit ein paar Minuten. Baue im Laufe der Trainingseinheiten allmählich bis zu 30-60 Minuten auf

Krafttraining

Krafttraining hilft Dir, deine Körperfunktionen zu optimieren und verbessert Deine allgemeine Gesundheit. Krafttraining erleichtert Dir Dein Alltagsleben und lebst länger gesünder.

Was?

Hanteln, Widerstandsbänder, Kraftgeräte oder der eigene Körper

Wie oft?

2-3 Tage / Woche bei einem oder mehreren Ruhetag(en) zwischendurch!

Wie hart?

Beginne mit geringer Anstrengung. Baue bis zu mittlerer oder harter Anstrengung auf, wenn Du damit umgehen kannst. Du solltest die Übung immer und zu jederzeit kontrolliert ausführen können!

Wie viel?

10 -15 Wiederholungen zu Beginn (für jede Hauptmuskelgruppe). Baue bis zu 8-12 Wiederholungen herausfordernder Anstrengung auf.

Denke daran: Wenn Du es benötigst, hole Hilfe bei einem Sporttherapeuten, einem Physiotherapeuten, Sporttrainerin oder zertifizierten Trainer. Sie können Dir den richtigen Weg lehren, die richtigen Übungen zeigen und wie man richtig atmet.

Krafttraining Tipps und Vorsichtsmaßnahmen

• Kräftige Deinen „Kern“ = Bauch, Rücken (Rumpfmuskulatur) und Hüfte / Beinmuskeln sind der Schlüssel zu einer besseren, aufrechterhaltenden Körperhaltung und Bewegungsmuster die dabei helfen aktiver zu werden und Rückenschmerzen zu reduzieren.
• Erhöhe langsam und häufig, wie viel Du hebst. Vermeide es, dich beim Heben zu überanstrengen oder den Atem anzuhalten.

Andere Arten von körperlicher Aktivität

Ausdauer-, Krafttraining und Stretching stehen im Mittelpunkt eines Programms für Menschen mit Rückenschmerzen. Sie können von den folgenden Ergänzungen profitieren

Flexibilität

Dehnen Sie Ihre Muskeln 2-7 Tage / Woche, bis Sie sich angenehm angespannt fühlen. 10-30 Sekunden gedrückt halten (30-60 Sekunden für ältere Erwachsene). Zu den zu streckenden Bereichen gehören Rücken, Hüften, Oberschenkel hintere Seite und Waden.

Haltung

Bewusstsein Achten Sie beim Sitzen, Stehen oder Gehen auf eine bequeme aufrechte Haltung, die nicht zusammengesunken oder übermäßig gewölbt ist.

Yoga, Pilates und Tai Chi

Als Ergänzung bieten sich diese fernöstlichen Bewegungsalternativen an und können zur Linderung von Rückenschmerzen beitragen. Vergewissere Dich, dass Dein Trainer über Erfahrungen in der Anpassung von Routinen für Menschen mit Rückenschmerzen verfügt.

Machen Sie einfach weitere Schritte!

Verwenden Sie ein Smartphone oder einen Aktivitäts-Tracker, um Ihre Fortschritte zu messen und motiviert zu bleiben. Zählen Sie Ihre Schritte in der ersten Woche täglich. Bauen Sie langsam bis zu 7.000-9.000 Schritte pro Tag auf

Weitere Hilfe

Weitere Informationen zur Vorbeugung, Bewältigung und Reduzierung von Rückenschmerzen findest Du auf der folgenden Website: Hier Klicken

Beginne, wo Du bist. Verwende, was Du hast. Tu, was du kannst.

Wie werde ich diese Woche anfangen?

Diese Bewegungsempfehlungen sind vom American College of Sports Medicine ACSM entwickelt worden und Teil der „Exercise is medicine“ Kampagne.

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5 wichtige Fragen über Sporternährung

1. Sollte ich Sportgetränke konsumieren oder funktioniert Wasser genauso gut?

Sportgetränke enthalten Kohlenhydrate und Elektrolyte, die zur Aufrechterhaltung des Wasser- und Energiehaushalts nützlich sind. Studien mit Ausdauersportlern, Athleten in Rückschlagsportarten und Athleten im Kraftsport zeigen, dass der Konsum von Sportgetränken während des Trainings und des Wettkampfs die sportliche Leistung besser fördert als Wasser allein.

2. Sollte ich das Mittagessen auslassen, wenn ich versuche, mein Körperfett zu senken?

Das Auslassen von Mahlzeiten ist einer der Hauptgründe für hohe Körperfettwerte. Wenn Sie versuchen, Körperfett zu verlieren, sollte Ihr Ziel darin bestehen, den Blutzuckerspiegel durch den Verzehr kleiner, häufiger Mahlzeiten aufrechtzuerhalten. Eine Abnahme des Blutzuckers löst Hungergefühle aus, die häufig zu übermäßigem Essen führen. 

3. Soll ich während des Trainings etwas essen oder trinken?

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Kohlenhydratflusses zu den Muskeln und die Aufrechterhaltung des Blutzuckers während des Wettbewerbs sind wichtige Erfolgsstrategien. Sportler sollten erwägen, während des Wettbewerbs an einem Sportgetränk (etwa ½ bis 1 Tasse alle 15 bis 20 Minuten) zu nippen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Wenn während eines Trainings längere Pausen eingelegt werden, kann der Verzehr eines Kohlenhydratsnacks (z. B. Cracker, Brot) akzeptabel sein, vorausgesetzt, es wird auch Flüssigkeit konsumiert.

4. Ich schwitze stark und bekomme gelegentlich schwere Krämpfe. Gibt es irgendetwas, was ich tun sollte, um dieses Problem zu vermeiden?

Krämpfe sind typischerweise mit Dehydration und Natriumverlust verbunden. Stellen Sie sicher, dass während des Trainings und des Wettkampfs ausreichend natriumhaltige Flüssigkeiten (dh Sportgetränke) konsumiert werden. Wenn Sie in der Vergangenheit keinen hohen Blutdruck hatten, sollten Sie auch in Betracht ziehen, dem Essen eine kleine Menge Salz zuzusetzen, gefolgt von reichlich Wasser.

5. Wie kann ich feststellen, ob ich dehydriert bin?

Am einfachsten lässt sich feststellen, dass Ihr Urin dunkel sein wird und nicht sehr viel davon vorhanden ist. Heller oder klarer Urin ist ein Zeichen für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, während dunkler Urin auf eine Dehydrierung hindeutet. Die Rehydratisierung nimmt Zeit in Anspruch, daher ist die Vermeidung von Dehydratisierung die geeignete Strategie.

Weitere wichtige Informationen zum Thema Sporternährung erhalten Sie im Online Ernährungs Workshop – Wie ernähre ich mich richtig?

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Was ist Exercise is Medicine?

Exercise is Medicine® (EIM) ist eine globale Gesundheitsinitiative, die vom American College of Sports Medicine (ACSM) verwaltet wird. Der Schwerpunkt der Initiative liegt auf der Förderung und Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, um Bewegung und gezieltes Gesundheitstraining als Teil der Behandlungspläne der Patienten zu verschreiben. Diese Gesundheitsdienstleister überweisen Patienten dann an EIM-zertifizierte Trainingsprogramme und an Fitnessfachkräfte, wie Online Gesundheitstraining.

Die Vision von EIM ist:

  1. Lassen Sie die Leistungserbringer bei jedem Klinikbesuch die körperliche Aktivität jedes Patienten beurteilen
  2. Stellen Sie fest, ob der Patient die nationalen Richtlinien für körperliche Aktivität in Deutschland erfüllt
  3. Bieten Sie den Patienten eine kurze Beratung an, um sie bei der Einhaltung der Richtlinien zu unterstützen und / oder verweisen Sie den Patienten für die Beratung zu weiteren körperlichen Aktivitäten (PA) entweder an das Gesundheitswesen oder an gemeindenahe Einrichtungen.

Seit 11.2019 ist Online Gesundheitstraining zertifizierter EIM-Partner und ist in der Datenbank mit dem Onlinekurs Rückenkräftigungstraining für zuhause und Büro 2.0 als „Home based“ Program Type für Deutschland gelistet.

Bei Online Gesundheitstraining leisten Sporttherapeuten regelmäßig einen Beitrag zur Förderung gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität mit Hilfe der neuen interaktiven Medien. Online Gesundheitstraining ist der Überzeugung, dass körperliche Aktivität ein wesentlicher Bestandteil der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten ist und im Rahmen der gesamten Gesundheitsversorgung regelmäßig bewertet und „behandelt“ werden sollte.

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Bundestag beschließt Digitalisierungsgesetz für das Gesundheitswesen

Am 7.11.2019 war es dann endlich soweit. Der deutsche Bundestag hat das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) beschlossen. Was sind die wichtigsten Erneuerungen?

Mit diesem Gesetz können gesetzlich Versicherte künftig Ge­sund­heits-Apps auf Rezept beziehungsweise Verordnung erhalten und entspricht somit eine der jahrelangen Forderungen von Online Gesundheitstraining.

Ziel dieses Gesetzes ist die Versorgung von Patienten in Deutschland konkret im Alltag durch bessere Information und durch bessere Kommunikation zu verbessern.

Kritiker werfen dem Bundesgesundheitsministerium datenschutzrechtliche Bedenken vor. Die von Online Gesundheitstraining erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Förderung der Gesundheit des Einzelnen erhoben und niemals an Dritte weitergegeben.

Wir halten uns an den Datenschutz. Ohne wenn und aber.

Das musste ich übrigens der Zentralen Prüfstelle Prävention schriftlich versichern. Eine Weitergabe dieser Daten hätte unweigerlich die Aberkennung der Zertifizierung zur Folge.

Falls Sie sich ausführlicher über unsere Datenschutzbestimmungen informieren möchten, können Sie diese hier gerne nachlesen.

Hier erfahren Sie mehr zum Online Workout

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