Die Unvermeidbarkeit des Alterns bekämpfen

Der schleichende Verlust von Muskeln und Kraft, der mit dem Alter einhergeht, wird als eine Krankheit anerkannt, die behandelt werden kann.

Als Königin Victoria 1837 den britischen Thron bestieg, betrug die längste Lebenserwartung der Frauen in den am meisten entwickelten Ländern rund 45 Jahre. Bis 2015 war sie auf fast 87 gestiegen – ein Zuwachs von mehr als 2 Jahren pro Jahrzehnt.

Ein Großteil dieser Verbesserung ist auf tiefere Kindersterblichkeitsraten zurückzuführen. Aber auch etwas anderes hat sich geändert: Alte Menschen leben länger. „Seit 1950 gibt es enorme Fortschritte bei der Senkung der Sterblichkeitsraten für Menschen in den Sechzigern und Siebzigern und Achtzigern“, sagt James Vaupel, der am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock das Altern und die Bevölkerungsstruktur untersucht.

Die Größe der älteren Bevölkerung weltweit ist beispiellos, und die ältesten dieser Gruppe sind das am schnellsten wachsende Segment der Gesellschaft. Im Jahr 2000 waren laut dem Ministerium für Wirtschaft und Soziales der Vereinten Nationen 71 Millionen Menschen über 80 Jahre alt. Bis 2030 wird diese Zahl auf fast 202 Millionen Menschen und bis 2050 auf 434 Millionen steigen.

Dieser demographische Wandel wirft tiefgreifende Fragen hinsichtlich der Fähigkeit der Medizin auf, die gesundheitlichen Bedürfnisse der ältesten Schichten der Gesellschaft zu erfüllen. „Das Paradigma der Medizin hat geheilt, so dass das Hauptproblem die Sterblichkeit war“, sagt Alfonso Cruz-Jentoft, Facharzt für Geriatrie am Universitätskrankenhaus Ramón y Cajal in Madrid. Er denkt, dass sich das ändern muss. Mit zunehmendem Alter erklärt er: „Funktion wird wichtiger als Sterblichkeit“. Mit anderen Worten, die Aufrechterhaltung der Fähigkeit, unabhängig zu leben, kann die Notwendigkeit übertrumpfen, das Leben von sehr alten Menschen zu verlängern. „Die sinnvollste Definition von Gesundheit ist, können Sie auf sich selbst aufpassen“, sagt Vaupel.

Wenige Bedingungen sind zentraler für die Erosion der Unabhängigkeit älterer Menschen als Sarkopenie – ein altersbedingter Verlust von Skelettmuskelmasse und -funktion. Der fortschreitende Verlust solcher Muskeln kann eine Person daran hindern, ihr Haus zu verlassen, Treppen zu steigen oder sich sogar von ihrem Stuhl zu erheben. Diese Misserfolge im täglichen Leben sowie die mit Muskelschwäche verbundenen Stürze gehören zu den Hauptursachen für die Aufnahme in Pflegeheime und Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen.

Die Anerkennung der Sarkopenie als eine Bedingung für erhebliche Besorgnis über die öffentliche Gesundheit ist jedoch eine relativ junge Entwicklung. „Wir Ärzte kennen alle Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz und Atemstillstand“, sagt Cruz-Jentoft, „aber wir hatten nie über Muskelversagen nachgedacht.“ Es war erst im Jahr 2016, als Sarkopenie offiziell von der Weltgesundheitsorganisation International als Krankheit anerkannt wurde und das Ärzte Menschen mit der Krankheit formell diagnostizieren können.

„Wir wissen, dass wir eine zunehmend alternde Bevölkerung sind“, sagt Elaine Dennison, eine Epidemologin, die an Sarkopenie an der University of Southampton, UK, arbeitet. „Eine der Herausforderungen für uns ist, wie wir sicherstellen können, dass diese zusätzlichen Jahre Qualitätsjahre werden und damit eine gesteigerte Lebensqualität mit sich bringen.“

In allem außer Namen

Das Auftreten von Sarkopenie als klinisches Problem kann auf ein bestimmtes Ereignis zurückgeführt werden. Im Jahr 1988 besuchte Irwin Rosenberg, der damalige Direktor des Jean-Mayer-Forschungszentrums für Ernährungsforschung an der Tufts University in Boston, Massachusetts, ein wissenschaftliches Treffen zum Thema Gesundheit bei älteren Menschen in Albuquerque, New Mexico. Rosenberg wies darauf hin, dass dieser Punkt offensichtlich vernachlässigt worden sei, da er so viele Aspekte der Gesundheit berührt habe. „Kein Rückgang mit dem Alter ist dramatischer oder potenziell funktional signifikanter als der Rückgang der Muskelmasse“, schrieb er. „Warum haben wir ihm nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt?“

Als Antwort auf sich selbst, und etwas augenzwinkernd, bot er an: „Vielleicht braucht es einen Namen, der aus dem Griechischen abgeleitet ist. Ich werde ein Paar vorschlagen: Sarkomalazie oder Sarkopenie. “

Obwohl der Begriff Sarkomalazie spurlos versank, war innerhalb eines Jahres eine Sarkopenie – was einen Verlust oder eine Armut des Fleisches bedeutet – Gegenstand eines Aufrufs zur Einreichung von Zuschussanträgen durch die US National Institutes of Health. „Es war eine Aufnahme von fast schwindelnder Geschwindigkeit“, sagt Rosenberg.

Wenn die 27 Jahre zwischen der Prägung des Begriffes Sarkopenie und der Anerkennung der Krankheit durch die Weltgesundheitsorganisation weniger schwindelig erscheinen, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Festlegung einer Krankheitskategorie Zeit braucht. Bevor die medizinische Gemeinschaft Behandlungs- und Präventionsstrategien entwickeln können, müssen belastbare diagnostische Kriterien und die zugrunde liegenden krankheitsverursachenden Prozesse definiert werden, die 1989 für die Sarkopenie noch nicht vorhanden waren.

Eine der Hauptschwierigkeiten bei der Definition von Sarkopenie als Krankheit besteht darin, dass ein Grad der Verschlechterung des Körpers als ein wesentlicher Bestandteil des Alterns seit Jahrtausenden angesehen wurde. Muskel beginnt sich in utero zu formen und wächst dann bis zu einer Höchstmasse, normalerweise in den späten 20ern einer Person. Von da an gibt es ständigen Verlust. Obwohl es anfangs langsam ist, beschleunigt sich der Prozess mit zunehmendem Alter, bis er bei einigen Menschen ein Niveau erreicht, das auf das tägliche Leben und auf die Lebensqualität einwirkt.

Das stereotype Profil des Gewinns und die anschließende Reduktion der Muskelmasse im Leben einer Person spiegelt den Lebensverlauf vieler Gewebe wider und stellt eine Herausforderung für Sarkopenieforscher dar: Wenn alle Menschen mit einem natürlichen Verlust rechnen können, wie schwer muss der Verlust davor sein um als eine Krankheit zu gelten?

Die Europäische Arbeitsgruppe für Sarcopenie bei älteren Menschen (EWGSOP) – ein Konsortium unter Leitung von Cruz-Jentoft, bestehend aus Vertretern von vier großen europäischen wissenschaftlichen Gremien zum Thema Altern – wurde 2009 gegründet, um Sarkopenie präzise zu definieren und die Grundlagenforschung und klinische Forschung zu erleichtern die Krankheit. Die EWGSOP veröffentlichte ihre ersten Leitlinien zur Beschreibung und Diagnose der Erkrankung im Jahr 2010, und ähnliche Gruppen in den Vereinigten Staaten (die Internationale Arbeitsgruppe für Sarcopenia im Jahr 2011) und Asien (die Asiatische Arbeitsgruppe für Sarcopenia im Jahr 2014) haben ebenfalls Empfehlungen abgegeben. Das Ziel dieser Kooperationen war es, quantifizierbare Metriken zu entwickeln, die es Ärzten ermöglichen, „zu entscheiden, wer Sarkopenie hat und wer nicht“, sagt Roger Fielding, Physiologe und Kollege von Rosenberg bei Tufts, der die US-Forschungen mitleitete.

Die Arbeitsgruppen waren sich einig, dass die Sarkopenie nicht allein durch Muskelschwund, sondern auch durch ein Maß der Muskelfunktion definiert werden sollte. Zu diesem Zweck empfahlen sie alle, dass eine Beurteilung der Greifkraft und Ganggeschwindigkeit Teil des diagnostischen Verfahrens sein sollte. Als jedoch versucht wurde, Grenzwerte für Geschwindigkeit und Stärke zu definieren, unter denen eine Person die Krankheit haben kann, wichen die drei Gruppen voneinander ab – nicht drastisch, aber ausreichend, um die Annahme einer Standarddefinition zu verhindern.

Das war problematisch, sagt Dennison. „Man braucht die Definition, um gute Studien machen zu können, um das Ausmaß des Problems zu betrachten. Und in Bezug auf die Behandlung müssen Sie harte Endpunkte für Studien haben „, sagt sie. Schätzungen der Prävalenz von Sarkopenie unterschieden sich erheblich, abhängig von der verwendeten Definition und der befragten Bevölkerung – eine Metaanalyse über mehrere Länder ergab Schätzungen, die zwischen 1% und 29% für unabhängig lebende Menschen ab 60 Jahre lagen. Unter Verwendung der EWGSOP-Leitlinien betrug die Prävalenz von Sarkopenie in einer britischen Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren, die aus Personen bestand, die unabhängig leben konnten, 4,6% für Männer und 7,9% für Frauen. Solche Raten sind bei Pflegebedürftigen viel höher 2(14-33%), bei Krebspatienten 3 (15-50%) und bei Patienten auf Intensivstationen 4 (60-70%).

Bei der Entwicklung von diagnostischen Parametern ziehen viele Sarkopenie-Spezialisten Analogien zur Erkennung von Osteoporose als Krankheit in den 1980er Jahren. Ähnlich der Muskelmasse nimmt die Knochendichte mit dem Alter ab einem Spitzenwert ab, der in den 20er Jahren erreicht wird, und tendiert dazu, bei Frauen nach der Menopause steil abzunehmen. Um jedoch Osteoporose als einen Gesundheitszustand robust abzugrenzen, musste ein Cut-off gesetzt werden. Dazu wurde die Knochendichte gegen das Frakturrisiko aufgetragen, das mit fallender Dichte ansteigt – zunächst langsam, dann aber zunehmend dramatisch. Ein Dichtewert, bei dem das Frakturrisiko als unannehmbar hoch angesehen wurde, wurde dann ausgewählt. „Es ist nicht so, dass etwas Magisches passiert, wenn man diese Schwelle erreicht“, sagt Dennison. Die Schwelle ist jedoch an den tatsächlichen Ergebnissen gebunden – genauso wie die Blutdruckwerte, die zur Bestimmung der Hypertonie verwendet werden, mit einer erhöhten Rate unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse verbunden sind. In beiden Fällen ist das Überschreiten der Schwelle ein Hinweis auf medizinische Eingriffe.

Die Suche nach einem konkreten Zusammenhang zwischen Muskelabbau und realen Ergebnissen hat laut Fielding 2012 einen beträchtlichen Fortschritt gezeigt, als Epidemiologen, die an der US-Stiftung für das Nationale Sarcopenia-Projekt beteiligt waren, eine Übersicht über die gesammelten medizinischen Daten von mehr als 26.000 ältere Menschen vorlegten. Sie hatten sich vorgenommen, zu bestimmen, welche klinisch messbaren Parameter – sei es der Grad des Muskelabbaus oder die Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit – am ehesten mit tatsächlichen Ergebnissen wie langsamem Gehen oder dem unbewussten Aufstieg von einem Stuhl verbunden waren. Solche Analysen führen zu laufenden Versuchen, eine international akzeptierte Definition von Sarkopenie zu entwickeln, und weitere Richtlinien werden erwartet, einschließlich einer Überarbeitung von EWGSOP Ende 2018.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Vereinbarung einer Krankheitsschwelle die Frage, wie die Muskelgesundheit im Alter definiert werden kann, beendet. „Normalerweise beginnen Sie bei neuen Krankheiten mit den kranksten Patienten“, sagt Cruz-Jentoft, „bevor Sie zu intermediären Patienten wechseln.“ Wenn sich das Gebiet der Sarkopenie entwickelt, könnte die Schwelle fallen oder eine „Risikogruppe“ entstehen. Ähnliche Revisionen sind zum Beispiel sowohl bei Bluthochdruck als auch bei Diabetes aufgetreten. Eine solche Entwicklung wird von einem besseren Verständnis der zugrunde liegenden Biologie und der Risikofaktoren von Sarkopenie sowie – am wichtigsten – von der Entwicklung wirksamer Behandlungen geprägt sein. „Eine grundlegende Voraussetzung für das Screening oder die Früherkennung eines Krankheitsprozesses“, sagt Rosenberg, „ist, dass Sie etwas anzubieten haben.“

Sarkopenie anhalten

Sarkopenie hat kein eindeutiges biologisches Kennzeichen. Es gibt keinen einzigen Prozess, der für das Absterben von Muskelfasern mit dem Alter verantwortlich ist. Faktoren, die zur Entwicklung von Sarkopenie beitragen, sind hormonelle Veränderungen (insbesondere sinkende Testosteron-, Östrogen- oder Wachstumshormonspiegel), der Verlust der Neuronen, die den Muskel stimulieren, eine Infiltration von Fett in den Muskel, Insulinresistenz, körperliche Inaktivität, ein Vitamin D-Mangel und nicht genug Eiweiß zu essen. Und es ist wahrscheinlich, dass der relative Beitrag zwischen Individuen variiert.

Forscher, die hoffen, Sarkopenie zu verhindern, suchen nach Bereichen, in denen Änderungen des Lebensstils einen Unterschied machen können. Studien, die die Verwendung von Gewichts- oder Widerstandstraining untersuchten, haben positive Ergebnisse gezeigt, aber aerobe Aktivitäten (Ausdauertraining) allein haben wenig Einfluss. Dies wurde in zahlreichen kleinen und mittelgroßen klinischen Studien nachgewiesen, und das Resistenztraining wird nun in Kombination mit einer Ernährungsintervention in einer großen multizentrischen europäischen Studie weiter untersucht.

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger modifizierbarer Faktor. Insbesondere häufen sich die Hinweise darauf, dass zu wenig Protein zu Muskelschwund beitragen kann. Im Jahr 2013 schlug eine von der European Geriatric Medicine Society durchgeführte Studie eine Erhöhung der empfohlenen Proteinmenge vor, die Menschen über 65 Jahren konsumieren sollten, und befürwortete, dass ältere Menschen, die krank waren, noch mehr Protein verzehren sollten.

Eine Gruppe mit besonderem Risiko, an Sarkopenie zu erkranken, sind ältere Menschen, die beispielsweise infolge schwerer Erkrankungen oder der Notwendigkeit einer dauerhaften Bettruhe lange Zeit nicht aktiv sind. Fielding setzt sich dafür ein, dass die Muskelrehabilitation ein wesentlicher Bestandteil der Bewältigung der Genesung von einer solchen Episode ist.

Die Medikamentenentwicklung befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Diese Verbindungen sollen die Muskelmasse erhöhen und das Muskelwachstum stimulieren, aber es ist unklar, ob dies der beste Ansatz zur Verbesserung der Muskelfunktion in alternden Körpern ist. „Das richtige Ziel und der richtige Wirkmechanismus sind wahrscheinlich noch unbekannt“, sagt Fielding. Er betont, dass die Erforschung der Prozesse, die dem Muskelabbau im extremen Alter zugrunde liegen, noch nicht ausgereift ist, denn bis vor kurzem starben die Menschen früher im Leben an anderen Krankheiten, was bedeutet, dass solche Prozesse „nicht im Ruderhaus waren“.

Eine Idee in den Kinderschuhen ist, dass die Behandlung von Sarkopenie breite Anti-Aging-Effekte haben könnte. Nachdem Myokine aus dem Muskelgewebe ausgeschieden sind, gelangen sie in den Blutkreislauf und regulieren die Aktivität vieler Organsysteme. Fabio Demontis, der im St Jude Kinderforschungskrankenhaus in Memphis, Tennessee, das Altern untersucht, ob Veränderungen der Myokinspiegel aufgrund von Muskelalterung und -inaktivität die Gesundheit anderer Gewebe beeinflussen können.

Wie man das Altern behandelt

Rosenberg führt das Interesse an der Muskelalterung auf die Sarkopenie als eine Hauptsache zurück: „Wir nehmen Krankheit ernst, während wir Prozesse des Alterns einfach als natürlich betrachten.“

Aber solche Ansichten sind fließend, und bei der Entstehung der Sarkopenie sieht Rosenberg eine Parallele zur Alzheimer-Krankheit. Rosenberg sagt, dass Demenz, als er in den 1970er Jahren aufwuchs, als normaler kognitiver Verfall angesehen wurde, der mit dem Alter einherging. „Es wurde gesehen, wie die Natur ihren Lauf nimmt“, sagt er. „Oma hat gerade eine zweite Kindheit, sie ist ein bisschen gaga.“

Etwa zur gleichen Zeit haben Neurologen die Arbeit des deutschen Psychiaters Alois Alzheimer aus dem frühen 20. Jahrhundert und die rekonzeptualisierte Demenz wieder aufgenommen. Plötzlich wurde der starke kognitive Verfall – unabhängig davon, wann er begann – als eine Krankheit angesehen, die gestoppt werden könnte. Rosenberg sagt, dass dies „zu einem kometenhaften Aufstieg führte, nicht nur im Interesse, sondern auch in der Forschungsfinanzierung und -diagnose“. Was für eine Generation das normale Altern bedeutete, wurde für die nächste als Krankheit neu definiert.

Als Rosenberg den Begriff Sarkopenie prägte, bezeichnete er ihn als „eine Chance“. Obwohl Demenz der hartnäckigste Feind geblieben ist, hoffen wir, dass durch die Konzentration auf die Muskelalterung die Lebensqualität der Menschen in ihren späteren Jahren erheblich verbessert werden kann.

Dieser Artikel ist aus dem Englischen übersetzt und im Original auf der Website nature.com erschienen.

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Interview für gesundheit-managen

Hier gebe ich ein Interview auf gesundheit-managen über den nach § 20 SGB V zertifizierten Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0

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Der Rückenschmerzen Befreiungs Online Kongress 2018

Am 15. März eines jeden Jahres ist der Tag der Rückengesundheit. Der Apotheker und Biologe Stephan Wiese vom Verlag für Gesundheit und Vitalität veranstaltet aus diesem Anlass den Rückenschmerzen Befreiungs Kongress 2018 im Internet.

Der Kongress startet am 15. März endet 10 Tage später am 25.3.2018. Für diesen Kongress sind 20 Wissenschaftler, Experten und Therapeuten zum Thema Rückengesundheit eingeladen und werden in Interviews über Ursachen, Vorsorge, Therapien und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse auch jenseits der Schulmedizin berichten.

 Das erfahren Sie während des Kongresses …

  • warum über 90 % aller Fälle nichts mit einem Bandscheiben- oder Rückenverschleiß zu tun haben.
  • wie Sie dem Teufelskreis der Schmerzen durch wirkungsvolle Tipps zum Thema Ernährung entrinnen.
  • mit welchen einfachen Übungen Sie Ihre Rückenschmerzen sofort stoppen.
  • weshalb über 50 % aller MRTs und Röntgendiagnosen Ihnen eher schaden als nutzen.
  • wie Sie schädliche Körperhaltungen ausfindig machen und wirkungsvoll korrigieren.
  • warum Faszien für Ihr körperliches Wohlergehen eine Schlüsselrolle spielen.

Auf diesen Online Kongress werden ca. 120 000 Teilnehmer erwartet. Dementsprechend groß ist das mediale Interesse. Die Teilnahme ist für Interessierte im Kongresszeitraum kostenlos. Da Online Kongresse ein ziemlich neues Medium darstellen, möchte ich im Folgenden den Ablauf des Kongresses vorstellen.

Wie funktioniert ein online – Kongress?

Jeder Interessierte meldet sich über die Anmeldeseite (den Link erhalten Sie weiter unten) mit seinem Vornamen und seiner besten eMail per „Double Optin“ für den Kongress an. „Double Optin“ bedeutet, dass Ihre Anmeldung zum Kongress noch einmal bestätigt werden muss. Das ist wichtig um lästigen Spam zu vermeiden und damit Ihre Daten auch sicher sind. Sobald sich der Teilnehmer angemeldet hat, erhält er alle aktuellen Informationen per eMail und verpasst so kein Interview. Die eMail ist also Ihre virtuelle Eintrittskarte für den Teilnehmer.

Wo findet der Kongress statt?

Der Kongress findet ausschließlich online im Internet vom 15. bis 25.3.2018 statt. Die Teilnehmer können die Interviews jeweils 24 Stunden lang kostenlos bequem auf dem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen.

Wie viel Zeit hat ein Teilnehmer zu investieren?

Der Aufwand ist sehr gering, Sie brauchen nirgendwo hinzufahren, da die Gespräche vorher aufgezeichnet wurden und auf Servern abgespeichert sind. Diese Gespräche und Experteninterviews dauern pro Experte etwa 45 – 60 Minuten.

Der Kongress Veranstalter Stephan Wiese sieht den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist und möchte dafür sorgen, dass diese GANZHEITLICHE Sicht weiter verbreitet wird.

„Der Mensch ist keine Maschine“

Mit einem Netzwerk von ausgesuchten Experten möchte er mit diesem Kongress dazu beitragen, Wissen, Erfahrungen und Tipps zum Thema Rückengesundheit, Bewegung und Schmerzbefreiung für die Teilnehmer zu vermitteln.

Auch online Gesundheitstraining ist als Experte bei diesem Kongress dabei und wird das Projekt, den von gesetzlichen Krankenkassen zertifizierten Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0 vorstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dem Rückenschmerzen  Befreiungs-Kongress 2018 als interessierter und gesundheitsbewusster Gast teilnehmen und empfehle Ihnen den Termin Mitte März jetzt schon vorzumerken und direkt anzumelden.

https://rueckenschmerzen-befreiungskongress.de

Jetzt zum Rückenschmerzen Befreiung Kongress 2018 anmelden

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Neue Kooperation mit MindSource

Online-gesundheitstraining hat eine neue Kooperation mit MindSource von der Du sofort profitieren wirst.

Marcel Schlee coacht Dich in drei Live-Webinaren (inkl. Aufzeichnungen) völlig kostenlos, wie Du endlich…

– mit Deinen 149 (oder mehr) Ideen, von denen Du bisher noch keine umsetzen konntest, Deine Träume verwirklichst und richtig durchstartest

– Deine tiefverankerten und emotionalen Blockaden auflöst, damit der Weg frei ist, mit dem erfolgreich zu werden was Du liebst

– Dich so finanziell aufstellst, dass Du Geld zukünftig anziehst (anstelle es abzustoßen)

– Dein Time-Management so zu optimieren, dass Du trotz der vielen Aufgaben maximalen Output generierst

>> Lerne jetzt in diesem Video wie Marcel das macht…

Warum ist Marcel eigentlich so erfolgreich?  

Durch jahrelanges Coaching konnte Marcel Strategien und Pläne (mehr dazu hier) entwickeln, die es ihm heute ermöglichen, nicht nur selber ein erfülltes Leben zu haben, sondern mehrere Tausend Menschen dabei zu unterstützen ihres (nach eigenen Wünschen) neu zu gestalten…

auch ich wende diese Techniken an und habe mich buchstäblich auf eine völlig neue Ebene katapultiert…

Und jetzt kommt’s…

Marcel hat dieses Wissen dafür genutzt, eine brandneue Trainingsreihe zu entwickeln, zu der ich Dich gerne in seinem Namen einladen möchte…

Noch besser…

im Rahmen der Kooperation mit MindSource biete ich heute Dir, als meinen Abonnenten, diese 3 Trainings im Wert von 500 € völlig kostenlos an!

Diese exklusive Online-Trainingsreihe enthüllt…

…wie du in 3 konkreten Schritten sofort Klarheit über deine Ziele und Visionen bekommst!

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Nehme völlig kostenlos teil an folgenden Terminen:

• Do 07. Dez – 11 Uhr – Mindset (ink. Q&A Session)

• Di 12. Dez – 11 Uhr – Erfolg (ink. Q&A Session)

• Do 14. Dez – 11 Uhr – Transformation (ink. Q&A Session)

• Jede Session ist für ca. 30-45 Minuten angesetzt.

Aber was ist, wenn Du an einem oder mehreren Terminen keine Zeit hast???

Nach jedem Training wird eine Aufzeichnung Online gestellt, sodass Du Dir das Training und die Frage&Antwort Session nach jedem Training in aller Ruhe anschauen kannst.

Bist Du bereit für Veränderung?

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Ich freue mich schon riesig Dich Live im Webinar zu sehen.

Bis dahin alles Gute,

Hartmut Knorr

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Die 8 größten Probleme bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung BGF

In dem Video „Die 8 größten Probleme bei der Umsetzung von BGF-Maßnahmen“ erläutere ich die Hindernisse, die in vielen Fällen in Deutschland die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter behindern oder sogar verhindern. Im Folgenden biete ich dazu Lösungen an, wie diese Probleme in Zukunft gelöst werden können.

> Klicken Sie hier und sehen sich das Video an <

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Onlinekurs „Rückentraining für zuhause 2.0“ auf A+A ausgezeichnet

Gesundheits- und Bewegungscoach Hartmut Knorr ist nun IN FORM Netzwerkpartner

Düsseldorf/Hannover, 08. Oktober 2017 – Die Verleihung der „Wir sind IN FORM“-Plakette symbolisiert die Aufnahme des Bewegungskurses „Rückentraining für zuhause 2.0“ bei „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. Das im Rahmen der internationalen Fachmesse A+A ausgezeichnete Programm richtet sich an Berufstätige, die viel vor dem Computer sitzen und Abwechslung in ihre bewegungsarme Arbeitswelt bringen möchten. Die Initiative IN FORM wird getragen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Bundesministerium für Gesundheit.

„Der achtwöchige Onlinekurs und die Website bieten Kursteilnehmenden eine optimale Möglichkeit, sich selbstverantwortlich um ihr Gesundheitsverhalten zu kümmern“, so der Initiator des Projekts, Gesundheits- und Bewegungscoach Hartmut Knorr. „Die Teilnehmenden können selbst bestimmen, wann und wo sie trainieren möchten.“ Seit November 2016 ist sein Onlinekurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und zertifiziert und wird von Krankenkassen bezuschusst.

Der Kurs vermittelt durch Videos zum Nachmachen und Üben die wichtigsten Grundlagen des Rückentrainings. Kursteilnehmende können die Übungen in ihrem eigenen Tempo ausführen und beliebig oft wiederholen. Neben rückengesunden Übungen liefert das Programm auch Informationen zu Motivation und Persönlichkeitsentwicklung. Eine einmalige Zahlung gewährt lebenslangen Zugriff zum Kurs. 

„Rückentraining für zuhause 2.0“ ermöglicht ein flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Training und fördert die körperliche Gesundheit von berufstätigen Erwachsenen. Deshalb erhält das Projekt heute die „Wir sind IN FORM“-Plakette. Damit wird das Projekt in das bundesweite Netzwerk von IN FORM aufgenommen und erhält Serviceleistungen für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

IN FORM ist eine bundesweite Initiative, die sich seit 2008 für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland einsetzt. „Wir sind IN FORM“ zeichnet Projekte aus, die Ernährungs- und Bewegungsbildung vorbildlich umsetzen und damit die Ziele von IN FORM unterstützen. Projektträger aus ganz Deutschland, die sich den Themen gesunde Ernährung und Bewegung widmen, sind eingeladen, sich für „Wir sind IN FORM“ zu bewerben.

Zusätzliche Informationen

Das Projekt „Rückentraining für zuhause 2.0“

  • Der 8-wöchige Onlinekurs soll Rückenschmerzen vorbeugen und berufstätige Erwachsene dazu motivieren, sich selbstverantwortlich um ihre Gesundheit zu kümmern. Geleitet werden die Trainingsvideos von Gesundheits- und Bewegungscoach Hartmut Knorr.
  • Schwerpunkte des Onlinekurses und der Website sind Bewegung, Training, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung. Durch Beratung und Coachingmaßnahmen sollen Teilnehmer dazu motiviert werden, ihre Ressourcen optimal zu nutzen.
  • Ziele des Projekts:
  1. Motivation zu selbstverantwortlichem Gesundheitsverhalten
  2. Prävention von Rückenschmerzen
  3. Vermittlung von Selbstmotivationstechniken
  4. Integration der Übungen in den Alltag
  • Das Programm wurde von Hartmut Knorr entwickelt, der als Diplom-Sportlehrer, Buchautor, Trainer und Gesundheitscoach tätig ist.
  • Kursteilnehmende können den Kurs lebenslang nutzen und zeit- und ortsunabhängig das Rückentraining absolvieren. Es sind keine Zusatzgeräte erforderlich und die Übungen sind sofort umsetzbar.
  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO, Sportmediziner und Physiotherapeuten empfehlen den Kurs, welcher den Leitlinien internationaler Fachgesellschaften zur Vorbeugung und Therapie von lebensstilbedingten Erkrankungen wie Rückenschmerzen entspricht.
  • Der Onlinekurs „Rückentraining für zuhause 2.0“ ist seit November 2016 nach § 20(a) Abs. 1 SGB V zertifiziert und die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diesen Kurs zwischen 80% und 100%.
  • Weitere Informationen: http://online-gesundheitstraining.com/vkrfz-2-0-3/
  • Projektansprechpartner

Hartmut Knorr, Donaustr. 15, 30519 Hannover Tel.: 0 511 260 52 08 hartmut.knorr24@gmail.com

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Online Präventionskurs rezertifiziert

Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat den Online Präventionskurs Rückentraining für zuhause 2.0 von online gesundheitstraining rezertifiziert.

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen konnte die ZPP online gesundheitstraining mitteilen, dass der Präventionskurs ‚Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0‘ (Kurs-ID: 20170703-933846) mit der Kursleitung Hartmut Knorr dem aktuellen Leitfaden Prävention „Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V“ entspricht und aus diesem Grund soeben von der Zentrale Prüfstelle Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen rezertifiziert wurde.

Die Rezertifizierung hat ab heute eine Gültigkeit bis zum 04.11.2019. Sofern die Rezertifizierung über diesen Zeitraum hinaus bestehen soll, ist eine weitere Rezertifizierung für jeweils weitere drei Jahre im Anschluss möglich.

Versicherten einer teilnehmenden Krankenkasse können die Kurskosten im Rahmen der jeweils gültigen Satzungsregelung anteilig erstattet werden. Die entsprechenden Regelungen kann der Versicherte bei seiner Krankenkasse erfragen. Die Erstattung an den Versicherten erfolgt nach Abschluss des Präventionskurses durch die Krankenkasse.

Nach Abschluss des Präventionskurses erhält jeder Kursteilnehmer die Bescheinigung für die Teilnahme. Mit dieser Teilnahmebescheinigung kann der Versicherte den Antrag auf Erstattung bei seiner Krankenkasse stellen.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Menschen, die nicht an klassischen Präsenzkursen teilnehmen möchten oder wollen.

Wie auch Sie Ihre Gesundheit fördern, Ihren Rücken stärken und schmerzfrei leben können erfahren Sie hier

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Teilnehmer für Online Rücken-Studie gesucht

Über 80 % aller Deutschen klagen mindestens einmal in Ihrem Leben über Rückenschmerzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dauerhafter Stress der nicht abgebaut wird, mangelnde körperliche Aktivität im Alltag, ungesunde Ernährung oder zu viel Sport sind die Hauptgründe.

Der Diplom-Sportwissenschaftler und zertifizierte Online Gesundheitscoach Hartmut Knorr aus Hannover will nun Abhilfe schaffen und ist Initiator einer bis dahin einmaligen Studie zur Förderung von Gesundheit und Lebensqualität.

Mit Hilfe des von gesetzlichen Krankenkassen bezuschussbaren Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0 möchte er die Gesundheit besonders von Menschen die viel sitzen (z. B. vor dem PC oder im Auto) erforschen und fördern.

Die Teilnahme an dieser Studie ist ganz einfach.

  1. Der Teilnehmer meldet sich über den Studienpartner digistore24 an und zahlt 97 € Studiengebühr im Voraus.
  2. Er trainiert in den nächsten 8 Wochen 2 x 20 min. wöchentlich das Onlineprogramm Rückentraining für zuhause 2.0.
  3. Nach erfolgreicher Beendigung der Studie erhält der Studienteilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und lässt sich den Studienbetrag von seiner gesetzlichen Krankenkasse zurückerstatten (zwischen 80 % und 100 %).

Neben den gesetzlichen Krankenkassen unterstützen das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung die Studie.

Interessierte können sich über folgenden Link einfach anmelden:  >> Hier Klicken <<

Wichtig: Personenbezogene Daten oder gar gesundheitsbezogene Daten werden nicht an Dritte in irgendeiner Form weitergegeben!

Minderjährige und Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen wie akuter, schmerzhafter Bandscheibenvorfall dürfen nicht teilnehmen. Bei Unsicherheit fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Physiotherapeuten.

Das Programm wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO, sowie von Sportmedizinern und Physiotherapeuten empfohlen. Der Kurs entspricht den Leitlinien internationaler Fachgesellschaften zur Vorbeugung und Therapie von lebensstilbedingten Erkrankungen wie Rückenschmerzen.

Wenn Du jemanden kennst, der dir viel bedeutet und den du vom Herzen alles Gute wünschst, dann teile diesen Artikel weiter und lade ihn zu dieser Studie ein.

Denke daran, Vorsorge ist die beste Medizin.

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Neues kostenloses Online Training zur Rückengesundheit

Heute am 15.03.2017 ist der Tag der Rückengesundheit. Zu diesem Anlass hat Online Gesundheitstraining ein kostenloses Online Training entwickelt, indem es 5 einfache Übungen aus dem von gesetzlichen Krankenkassen bezuschussten Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0 zeigt.

Hier geht es zur Anmeldung

https://manychat.com/l1/onlinerueckentraining

Der bundesweite Aktionstag zum Tag der Rückengesundheit soll dazu dienen das Bewusstsein für einen gesunden Rücken zu stärken und die Vorbeugung von Rückenschmerzen stärker in den Fokus zu rücken.

Das Motto des diesjährigen Tags lautet „Balance halten – Rücken stärken!“

Die 5 Übungen werden zunächst einzeln, täglich gezeigt und können sofort umgesetzt werden. Nach 5 Tagen werden dann die Übungen komplett gezeigt.

Die einzelnen Übungen dauern maximal 30 Sekunden.

Das Training richtet sich an Menschen die viel vor dem PC sitzen und (Nacken)Verspannungen vorbeugen möchten.

Das Besondere: Ihr könnt jederzeit mit dem Entwickler dem Sporttherapeuten Hartmut Knorr aus Hannover in diesem Training chatten.

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Online Gesundheitstraining ist jetzt IN FORM

In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ist Teil des Nationalen Aktienplans der Bundesregierung um einen gesunden Lebensstil mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung zu fördern. Insgesamt wurden bisher über 100 Projekte von dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BfEL), sowie vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt.

Deutschland bewegt sich nicht. Das haben zahlreiche Studien belegt. Um den Bundesbürgern eine gesunde Zukunft zu ermöglichen wurde die Initiative In Form ins Leben gerufen.

An dieser Initiative dürfen nur Projekte teilnehmen die Qualitätsgesichert sind. Das bedeutet, ausschließlich Projekte die in der Vergangenheit wissenschaftlich belegen konnten das sie die Gesundheit fördern und weitere Rahmenbedingungen erfüllen, kommen als In Form Projekt in Frage.

Die Projekte setzen dabei in sogenannten Lebenswelten an. Mit Lebenswelten sind beispielsweise die

  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Universitäten
  • Betriebe und
  • Altenheime

gemeint.

Seit Anfang Februar 2017 ist der Onlinekurs Rückentraining für zuhause 2.0 von Online Gesundheitstraining als Maßnahme anerkannt. Damit ist dieser Kurs ein Projekt von In Form.

Dieser Onlinekurs ist speziell für Menschen entwickelt wurden, die viel vor dem Computer sitzen und Maßnahmen gegen eine bewegungsarme Arbeitswelt ergreifen möchten.

Hier erfahren Sie mehr: http://online-gesundheitstraining.com/vkrfz-2-0/

Auf dieser Seite können sich die Interessenten auch anmelden. Dieser Kurs wird nach § 20 Abs. 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen zwischen 80 % und 100 % bezuschusst.

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