So regst Du Deinen Stoffwechsel optimal an!

Sitzt Du den ganzen Tag? Zu wenig Bewegung ist Dir auch nicht fremd? Dann ist Dein Stoffwechsel und Dein Kalorienverbrauch ständig zu niedrig – mit fatalen Folgen für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden…

Unser Körper ist ständig aktiv: Stoffwechselprozesse sorgen für ein reibungsloses Funktionieren des gesamten Systems. Der Muskulatur kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn in den Muskelzellen befinden sich viele kleine Kraftwerke, die Mitochondrien. Je aktiver du bist, desto mehr Energie wird erzeugt und desto fitter fühlen wir uns.

Durch optimales Training, eine bedarfsorientierte Ernährung und ein wirkungsvolles Stressmanagement können wir einen wesentlichen Beitrag zur Vermehrung und Aktivität unserer Körperkraftwerke leisten. In den folgenden Artikeln habe ich umfassende Informationen und praktische Tipps rund um das Thema Stoffwechseloptimierung zusammengestellt.

Aktiviere Deinen Stoffwechsel! Aufgrund des umfangreichen Inhalts sind die Artikel von „So regst Du Deinen Stoffwechsel optimal an“ in 7 Themen unterteilt:

Thema 1 Basiswissen Stoffwechsel

Thema 2 Stoffwechselorgan Muskulatur

Thema 3 Die Bedeutung der Hormone

Thema 4 Bausteine für den Stoffwechsel Bewegung,

Thema 5 Bausteine für den Stoffwechsel Ernährung,

Thema 6 Bausteine für den Stoffwechsel Stressmanagement

Thema 7 Mehr Bewegung für die Zelle

Heute geht es um Basiswissen Stoffwechsel, die anderen Themen erhalten Sie in den nächsten Tagen. Achte bitte auf die Überschrift „So regst Du deinen Stoffwechsel optimal an“. Der Stoffwechsel ist das Kraftwerk unseres Körpers. Er sorgt dafür, dass alle lebenswichtigen Funktionen aufrechterhalten werden und ist damit der größte Energieverbraucher im gesamten Organismus.

Betrachten wir also die Funktionsweise unseres Körpers einmal genauer und schauen uns an, wie der Stoffwechsel funktioniert.

60 bis 70 Prozent des Energieverbrauchs:

Der Grundumsatz sorgt dafür, dass die lebenswichtigen Organe mit ausreichend Energie versorgt werden. Dieses Mindest- maß darf nicht unterschritten werden.

20 bis 30 Prozent des Energieverbrauchs:

Der Leistungsumsatz bezeichnet den Teil der Energie, der durch körperliche Aktivität zusätzlich zum Grundumsatz verbrannt wird.

10 Prozent des Energieverbrauchs:

Die Thermogenese bezeichnet die Wärmeabgabe des Körpers. Bei allen Prozessen des Stoffwechsels wird ein Teil der Energie direkt in Wärme umgewandelt und abgegeben.

Der Grundumsatz

Ein gesunder Organismus braucht ein Mindestmaß an Energie. Das Herz, die Lunge, die Muskulatur und alle weiteren inneren Organe werden so am Laufen gehalten. Um den Minimalbedarf zu decken, müssen immer ausreichend Kalorien zugeführt werden. Bei einer dauerhaft zu geringen Energiezufuhr, etwa im Rahmen einer Diät, fährt der Körper alle lebenswichtigen Funktionen auf ein Minimum herunter. Der Mangel wird vom Körper als Zustand einer Hungersnot wahrgenommen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, den Grundumsatz wieder zu steigern. Denn so schnell wie der Bedarf heruntergefahren wird, fährt er nicht wieder hoch. Die Zellen müssen erst wieder lernen, mehr Energie zu verbrauchen. Durch unser Verhalten können wir diesen Prozess bis zu einem gewissen Grad positiv oder negativ steuern.

So kannst Du Deinen Grundumsatz selbst berechnen:

Frauen: 1,0 x Normalgewicht x 24 = Grundumsatz in kcal

Männer: 1,1 x Normalgewicht x 24 = Grundumsatz in kcal

(Normalgewicht = Körpergröße in cm minus 100)

Was beeinflusst unseren Stoffwechsel?

positiv

– Muskulatur

– Mitochondrien

– Gesundheitstraining/Bewegung

– Ernährung

– Hormone

negativ

– Stress

– körperliche Inaktivität

– Ernährung

– Hormone

Im zweiten Teil von „So regst Du Deinen Stoffwechsel optimal an“ erfährst Du alles wichtige über das Stoffwechselorgan Muskulatur.

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Das Erfolgs-Triangel

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Über Hartmut Knorr

ONLINE GESUNDHEITSTRAINING.DE Online Gesundheitstraining.de ist spezialisiert darauf, Menschen zu helfen, gesünder zu Leben durch gezielte Trainings- und individuelle Coachingmassnahmen. Im Schnitt nehmen ihre Klienten 10 % Köperfett im Jahr ab und reduzieren Rückenschmerzen bei 90 % in den ersten 6 Monaten, davon werden über 50 % schmerzfrei. Zur Person Ihr "ich fühle mich Gut Partner 2.0". Seit 1985 habe ich als Diplom-Sportlehrer und Sporttherapeut ca. 30 000 Menschen im Gesundheitstraining betreut. Dabei stellte ich fest, daß viele Menschen zu Beginn hoch motiviert waren an Ihrem Körper etwas zu verändern, fitter werden wollten oder sich einfach nur besser fühlen wollten. Viele Menschen hörten mit dem Training auf. Ca. 90 % aller Anfänger traineren nach zwei Jahren nicht mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss nur ca. 10 % profitieren vom hohen gesundheitlichen Nutzen eines Trainings. Durch meine berufliche Erfahrung, vielen Gesprächen mit Kunden und anderen Trainern, Coaches, Therapeuten und durch zahlreiche Fortbildungen ist es mir gelungen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale herauszufinden was den erfolgreichen 10 % von den erfolglosen 90 % unterscheidet. Diese Erfolgsmerkmale und Eigenschaften sind 1. die Selbstmotivation, 2. das eigenverantwortliche Handeln und 3. die richtige Einstellung und Wille. Sie sind die Schwerpunkte meiner Online Beratung und richten sich an Menschen die gesund in der zweiten Lebenshälfte leben und geniessen wollen. Mein Ziel und mein größter Wunsch ist es, in den nächsten Jahren mindestens 10 000 Menschen zu einem erfolgreicheren und genussreicheren Leben über das Internet zu verhelfen. Weitere Stationen meines Lebens. 2007 Veröffentlichung des Buches "Gesund durch Sport aber wie?!". 2008 freiberuflicher Gesundheits- und Bewegungscoach. 2013 Online Beratung und Coaching in den Bereichen Training, Ernährung und Motivation über dem Blog Online-Gesundheitstraining.de
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